NAV Lizenzkosten

15. Oktober 2017 00:02

Wir sind ein kleines Unternehmen mit etwa 20 Angestellten.

Derzeit wachsen wir jedes Jahr um ca 80% und möchten eine langfristige Lösung finden.
Aktuell ist eine Person vollzeit für die Finanzthemen zuständig und dieser würde dann auch nur NAV pflegen.
Entwickler haben wir bereits inhouse die nötige Anpassungen oder Addons schreiben könnten.

Kann mir jemand sagen, auf welchem Weg man am einfachsten Lizenzen erwerben kann?
Geht das nur über reseller oder kann man die auch direkt vom MS kaufen und wo würde man ungefähr bei einer selbstgehosteten NAV 2017 Lösung liegen?

Falls es nur über reseller geht würde ich mich über einen Vorschlag nahe Berlins freuen.

Vielen Dank!

Re: NAV Lizenzkosten

16. Oktober 2017 09:11

Hallo Sven,

also Lizenzen können nur über NAV-Partner erworben werden - somit fällt der direkte Weg über MS aus.
Wenn Ihr bereits Entwickler habt, können die denn dann auch C/AL? Es ist schon ein Unterschied, wenn man z.B. aus dem .Net-Bereich kommt und dann C/AL sieht :lol:

Ich schreib dir mal ne PM mit "genaueren" Infos.

Re: NAV Lizenzkosten

16. Oktober 2017 09:20

Einen Partner kann einem MS auch empfehlen - also: exakt einen.

Wir suchen gerade und ich war ziemlich überrascht, dass MS exakt einen vermittelt - der dann auch noch abgewunken hat, weil er die Branche nicht kennt. MS hat sich auch auf konkrete Bitte nicht bereit erklärt, uns eine Liste oder ähnliches zukommen zu lassen.

Re: NAV Lizenzkosten

16. Oktober 2017 09:50

mideg hat geschrieben:Wir suchen gerade und ich war ziemlich überrascht, dass MS exakt einen vermittelt - der dann auch noch abgewunken hat, weil er die Branche nicht kennt. MS hat sich auch auf konkrete Bitte nicht bereit erklärt, uns eine Liste oder ähnliches zukommen zu lassen.


das ist natürlich nicht so toll - gerade wenn man auf der Suche ist.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du deine Partner-Suchanfrage hier stellen kannst (also können schon, aber ob es jemanden stört) - würde aber einfach mal sagen - stell sie einfach.

Re: NAV Lizenzkosten

16. Oktober 2017 10:52

Partner kann man u.a. hier suchen: http://www.erp-matchmaker.com/

jamsven hat geschrieben:Falls es nur über reseller geht würde ich mich über einen Vorschlag nahe Berlins freuen.

Da im Forum Werbung nicht erlaubt ist, Antworten bitte nur ggf. als PN an den Fragesteller, nicht in diesem Thema.

Re: NAV Lizenzkosten

17. Oktober 2017 08:37

Danke - die erste Phase der Ausschreibung ist quasi durch. Und es sind ein paar aussichtsreiche Kandidaten dabei. Die MS-Empfehlung hat mir da auch einen Partner, der die Branche kennt, genannt, so dass ich nicht völlig in der Luft hing - auch wenn ich den sowieso schon kannte und auch berücksichtige.

Re: NAV Lizenzkosten

17. Oktober 2017 11:59

Microsoft bietet auch ein Suchportal an:
https://www.microsoft.com/de-DE/solutio ... ers/search

Von daher wundert es mich, dass Microsoft nur einen Partner nennt, anstatt eine Liste der Partner gemäß Suchergebnis von dessen Portal.

Re: NAV Lizenzkosten

18. Oktober 2017 08:20

Danke Timo!

Das hätte ich mal vor drei Wochen wissen sollen. Ich schaue mal rein.

Ich habe auf den offiziellen NAV-Seiten von MS nach einem Partner gesucht und konnte dort per Formular, Webchat oder Telefon beraten werden. Ich habe Formular und zusätzlich Chat gewählt und mir würde entgegen meines Wunschs nur ein Partner vermittelt. Ich habe mich auch gewundert - insbesondere, nachdem sich dieser das Projekt am Ende wegen fehlender Branchenkenntnis abgelehnt hat - auch wenn er mir einen geeigneten Partner weiterempfohlen hat.

Re: NAV Lizenzkosten

18. Oktober 2017 09:34

mideg hat geschrieben:... nachdem sich dieser das Projekt am Ende wegen fehlender Branchenkenntnis abgelehnt hat - auch wenn er mir einen geeigneten Partner weiterempfohlen hat.

Immerhin war er so ehrlich und hat das Projekt abgelehnt, denn auf Dauer wäre das wahrscheinlich nicht gut gegangen.
Wenn man eine Branche überhaupt nicht kennt, dann spricht man unbewusst permanent aneinander vorbei.
Dann lieber weitersuchen, bis man einen kompetenten Partner gefunden hat.