Keine NAV-Anwendung eingebunden

12. November 2017 16:00

hallo beisammen,

ich bräuchte wieder einmal bitte hilfe von euch:
ich habe versucht, lokal auf meinem rechner (windows 10 prof.) nav2017 zu installieren, was nach einigen problemen nun auch geklappt hatte.

wenn ich nun aber nav starten möchte, sagt es mir:
"keine microsoft dynamics nav-anwendung wurde eingebunden. wenden sie sich an ihren systemadministrator" :?:
als serveradresse steht dann die "localhost:7046/DynamicsNAV100" im danach angezeigten fenster.

was muß/kann ich denn nun tun, um nav 2017 lokal starten zu können?!?
und das ohne ein studium in raketenwissenschaften?!? :wink:

dankeschön und liebe grüße,
heidi

Re: Keine NAV-Anwendung eingebunden

12. November 2017 17:41

HeiBai hat geschrieben:"keine microsoft dynamics nav-anwendung wurde eingebunden. wenden sie sich an ihren systemadministrator" :?:
als serveradresse steht dann die "localhost:7046/DynamicsNAV100" im danach angezeigten fenster.



1. Service Middle Tier hat einen eigenen Windows User mit Admin-Rechten auf deinem PC, der parallel zu deinem Login aktiv ist?

2. Im SQL-Server Management Studie die Rechte zum Zugriff des Service Tiers auf die NAV-DB korrekt eingerichtet mit db-owner etc.?

Ansonsten könnte dir das helfen:

viewtopic.php?f=68&t=34293

Re: Keine NAV-Anwendung eingebunden

13. November 2017 09:45

diese Fehlermedlung hab ich noch nie gesehen :shock:

kommt die direkt, wenn du den WinClient startest, oder "rödelt" der WinClient noch ein wenig vor sich hin, bis er die Meldung wirft?

Prüfe bitte, ob dein NST (Service Tier) auch läuft.
Läuft der nicht, liegt es häufig daran, dass der User, der den Dienst starten soll, unzureichende Berechtigungen hat ("Dienst starten" und im SQL die von ERP-Berater erwähnten Rechte).

Re: Keine NAV-Anwendung eingebunden

16. September 2021 16:48

HeiBai hat geschrieben:"keine microsoft dynamics nav-anwendung wurde eingebunden. wenden sie sich an ihren systemadministrator"

Die gleiche Fehlermeldung hatten wir eben auch aus einer BC 14 Testdatenbank beim Clientstart (sowohl mit Windows- als auch mit Webcleint).
"Keine 365 Business Central Anwendung wurde eingebunden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator".

Dienst lief normal, die üblichen PowerShell-Skripte zur Schemassynchronisation brachen aber ab.
Beheben ließ sich das nur mit der Schemassynchronisation aus dem Development Environment.
SchemaSync..png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.