[gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

14. November 2017 11:31

Heyho,

wie kann ich herausfinden, ob mir für ein bestimmtes Objekt das Standard Pack reicht oder ob ich das Extended Pack benötige? Konkret geht es um die Tabelle 7600 "Base Calendar"?

Laut Licensing Guide gehören "Calendars" zum "Warehouse Management", welches im Extended Pack enthalten ist. Da es hier aber doch um einen nicht ganz unerheblichen Kostenunterschied geht, möchte ich das gerne genauer wissen und nicht "auf Verdacht" das Extended Pack ins Gespräch bringen. Gibt es dafür irgendwelche Tools oder Dokumente von Microsoft?

FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 14. November 2017 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche Lizenz für bestimmte Objekte

14. November 2017 13:18

Ich habe gerade mal in unserer Lizenz nachgesehen.
Die Codeunit 7600 ist Bestandteil des Starter Pack und wird nochmals im Extended Pack aufgeführt.
Die Page, TableDescription und TableData 7600 sind jedoch nur im Extended Pack aufgeführt.

Somit ist wohl (oder übel) das Extended Pack erforderlich, wenn man mit dem Basiskalender arbeiten möchte.

Re: Welche Lizenz für bestimmte Objekte

14. November 2017 15:43

Hallo Timo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich muss gestehen, dass ich mit Lizenzen eher weniger Berührungspunkte habe und wenn, dann geht es in der Regel darum, welche Objekte in der Lizenz noch frei sind. Habe ich irgendeine Chance selbst herauszufinden, in welchem Lizenzpaket sich ein bestimmtes Objekt befindet? Oder gibt es hier ein Dokument von Microsoft?

FG
Thomas

Re: [gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

14. November 2017 16:09

Also wir erhalten neben der eigentlichen Lizenzdatei *.flf auch eine Textdatei,
die genauere Auskünfte gibt: Permission Report Detailed.txt

Aus der ist die Aufteilung zu ersehen.

Re: [gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

14. November 2017 16:25

Hallo Raimond,

beim aktuellen Fall stellte sich die Frage, ob das Standard Pack reicht oder ob der Kunde das Extended Pack kaufen muss, wenn Basiskalender genutzt werden sollen. Hier habe ich also noch gar keine Lizenz in der ich nachsehen kann, sondern es geht eher darum, welche Lizenz muss gekauft werden.

ich könnte mir natürlich im Zweifel einfach die Lizenz eines Kunden aus dem PartnerSource holen und dort im Permission Report nachsehen. Wenn ich aber vorher nicht weiß, ob dieser eine Kunde Standard Pack oder Extended Pack lizensiert hat, ist das aber wohl eher weniger zielführend bzw. muss es doch einen einfacheren Weg geben um zu sagen, wenn ich dieses Objekt benutzen möchte, reicht das Standard Pack bzw. muss ich ein Extended Pack verkaufen.

FG
Thomas

Re: [gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

15. November 2017 09:16

Hallo Thomas,
es gibt von Microsoft für Dynamics NAV ein Licensing Guide (müsste im Partnersource zu finden sein).
Vielleicht hilft dir das weiter.

Re: [gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

15. November 2017 09:49

JRenz hat geschrieben:Hallo Thomas,
es gibt von Microsoft für Dynamics NAV ein Licensing Guide (müsste im Partnersource zu finden sein).

Den hatte Thomas schon im Startbeitrag erwähnt :wink: . Das ist dort aber nicht zu entnehmen.
Links dazu sind hier, ist u.a. auch öffentlich.

Re: [gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

15. November 2017 13:21

Heyho,

richtig, den Licensing Guide hatte ich vorliegen. Dort wird der Punkt "Calendar" allerdings nur sehr allgemein erwähnt. Was ich bräuchte wäre eine Art Liste, ähnlich der Übersicht der enthaltenen Tabellen für den Limited User, wo ich sehen kann dass Objekt X im Lizenztyp Y enthalten ist.

FG
Thomas

Re: [gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

15. November 2017 13:31

Früher gab es so etwas unter C/CAPS, da konnte man sehen
- welche Objekte in einem Granule
- in welchen Granules ein Objekt
enthalten ist.

Gibt es sowas unter VOICE nicht?

Hier in diesem Thread geht es jetzt um ein NAV-Standardobjekt, welches sich entweder im Starter Pack oder im Extended Pack befindet.
Die Problematik geht aber doch noch darüber hinaus:
Nehmen wir mal an, ich setze eine Branchen- bzw. Speziallösung von einem Partner ein, jedoch habe ich nicht alle Module lizensiert
Der Partner liefert aber immer die Objekte für alle Module der Lösung aus.
Jetzt finde ich dort Objekte, die für mich interessant sein könnten.
Wie finde ich heraus, in welchem Granule diese stecken und welche Objekte noch zu dem Granule gehören?

Konkretes Beispiel:
Man hat das Lohn+Gehalts-Modul von Lessor im Einsatz und nutzt es auch nur zu diesem Zweck.
Im Laufe der Zeit wachsen die Anforderungen der Personalabteilung, und man möchte ein Bewerber-Management einführen.
Zufällig gibt es in dem Objektpaket von Lessor auch Tabellen für Bewerber und Stellenausschreibungen.
Wie finde ich jetzt heraus, in welchem Granule sich diese Tabellen befinden, und welche Objekte (und somit auch Funktionalitäten) noch zu diesem Granule gehören?

Früher hätte ich (als Endkunde) einfach mein NSC gefragt, der mal eben in C/CAPS nachgeschlagen hätte.

Re: [gelöst] Welche Lizenz für bestimmte Objekte

15. November 2017 13:49

Du kannst heute eine detaillierte der Berechtigung einer Lizenz mit der Lizenz aus dem Partnersource herunterladen. Da stehen auch zu den Granulen die Berechtigungen drin.

Gruß Fiddi