Datei aus Datei-Öffnen-Dialog nicht gefunden

8. Dezember 2017 18:44

Hallo zusammen.

Ich öffne über eine Action den Datei-Öffnen-Dialog, wähle eine Datei aus und lese dann diese Datei ein.

Das funktioniert bei der NAV-Installation im Netzwerk. Auf meiner lokalen NAV-Installation bekomme ich den Fehler, die Datei würde nicht gefunden werden. Den Start-Pfad des Dialogs gebe ich als UNC-Pfad an und der Dialog öffnet auch diesen Pfad. Öffne ich jetzt die Datei, in genau diesem Pfad, dann kann diese Datei nicht gefunden werden.

Weiß jemand, warum das lokale installierte NAV die Datei über den UNC-Pfad nicht findet? Das File als lokale Datei funktioniert.


Gruß
Kai

Re: Datei aus Datei-Öffnen-Dialog nicht gefunden

8. Dezember 2017 19:39

Hallo,

du denkst daran, dass der Server die Datei verarbeitet, und das der Servicetier auf die Datei zugreifen können muss. Wenn du auf dem Client also auf eine Datei zugreifen darfst, heißt dass noch lange nicht, das der Servicetier das auch darf.

Daher macht es Sinn, wenn nicht zu hundert Prozent klar ist das nur der Servicetier auf ein Verzeichnis (mit einer festen Datei) zugreift. Immer mit den den Tools aus Codeunit 419 zu arbeiten, und die Clientdatei auf den Servicetier hoch zu laden.

Gruß Fiddi