Hilfe: Artikel Beschreibung & Standardtextcodes

13. Dezember 2017 17:55

Hallo in die Runde,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden - ich benötige eure Hilfe :)

Kurz zu mir:
Endanwendung (Neu dabei 3 Monate)
NAV 2017 ist noch nicht im Einsatz bzw. durch den Echtstart
Stammdaten / OP etc. bereits im System eingepflegt

Meine zwei Probleme:

I) Artikel
Meine Artikel haben zwei Beschreibungsfelder (Beschreibung 1: Artikel ; Beschreibung 2: Artikelspezifikation)
beide Felder sind im NAV eingepflegt. In sämtlichen Belegen wird das Feld "Beschreibung 2" weder Angezeigt noch gedruckt.
Wie kann ich das ändern bzw. anzeigen und drucken lassen?

II) Standardtextcodes
In meinen Belegen EK/VK/GS/RE etc. benötige ich individuell je nach Bedarf/Fall gewisse Hinweistexte (AGB oder andere Bedingungen) deswegen keine Textbausteine die autm. an die Belege gedruckt werden.
Die Standardtextcodes sind hinterlegt, teilweise 1-3 Sätze lang.
Angezeigt und gedruckt wird immer nur 1 Zeile und es findet kein Zeilenumbruch o. ä. statt (Bsp. Textlautet: Wir weisen Sie auf unserer Sonderklausel XYZ hin siehe AGBS usw usw... ; Angezeigt und gedruckt wird: Wir weisen Sie auf unser Soderkl)
Wie kann ich das ändern, das der komplette Text angezeigt wird oder wie kann ich die Zeilenlänge anpassen; geht das überhaupt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Delia

Re: Hilfe: Artikel Beschreibung & Standardtextcodes

14. Dezember 2017 12:54

Hey,

In sämtlichen Belegen wird das Feld "Beschreibung 2" weder Angezeigt noch gedruckt.

Das ist normal, die Beschreibung 2 ist auf den meisten Standardreports nicht integriert. Hier muss der entsprechende Report angepasst werden. Falls ihr intern keinen NAV-Berater/Entwickler oder jemandem mit dem entsprechenden KnowHow habt solltest du dich an euren Partner wenden.

II) Standardtextcodes. Angezeigt und gedruckt wird immer nur 1 Zeile und es findet kein Zeilenumbruch o. ä. statt

Auch hier muss der Report von einer fachkundigen Person angepasst werden. Auf Anwenderseite kann man da nix machen.

Re: Hilfe: Artikel Beschreibung & Standardtextcodes

14. Dezember 2017 18:20

Hi Jbb93,

vielen Dank für deine Antwort - ich weiß jetzt was ich zu tun habe. Daumen hoch

Grüße Delia

/closed/solved