Überweisung einer EK-Rechnung in Fremdwährung

15. Dezember 2017 12:06

Hallo liebe NAV-User,

wir haben seit 2 Monaten Dynamics NAV 17 im Einsatz.
Nun haben wir eine EK-Rechnung in USD eigebucht.
Der Wechselkurs wurde sauber über die EZB-Schnittstelle gezogen.

Wie buche ich nun die Bezahlung der Rechnung.
Die Bank stellt uns einerseits einen abweichenden Kurs in Rechnung zudem Überweisungsgebühren sowie eine Courtage.
Wie kann man dies am einfachsten in NAV buchen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe
Alex

Re: Überweisung einer EK-Rechnung in Fremdwährung

18. Dezember 2017 17:30

Da fehlen viele Details in der Fragestellung um sie beantworten zu können. Ganz grundsätzlich buchst du die Zahlung in USD mit dem Kurs lt. Kontoauszug (ich verstehe dich so dass du von einem EUR Konto gezahlt hast), dadurch bucht NAV automatisch die Kursdifferenz als Gewinn oder Verlust. Die Bankgebühr buchst du separat.

Re: Überweisung einer EK-Rechnung in Fremdwährung

18. Dezember 2017 18:21

Hallo,

ich hab es hin bekommen.
Grundsätzlich bucht man Zahlungen in Fremdwährung in NAV offensichtlich wie eine normale EUR-Zahlung nur mit dem Währungscode "USD".
Den aktuellen Kurs hinterlegt man über die "drei Punkte". Bank- und Transaktionsgebühren bucht man separat.

In unserem alten ERP-System gab es für Zahlungen in Fremdwährung eine separate Maske (ähnlich einem separaten Buchblatt).
Die Gebühren etc. wurden dann auch dem Produkt zugeordnet und erhöhten die Anschaffungkosten.

VG
Alexander

Re: Überweisung einer EK-Rechnung in Fremdwährung

18. Dezember 2017 18:42

Die "drei Punkte" heißen "Assist" Button.

Es fehlen Details in deiner Fragestellung, z. B. ob du den Zahlungsverkehr von Microsoft im Standard oder eine Partnerlösung nutzt. Da könnte es dann ggf. auch eine entsprechende Erfassungsmöglichkeit für Bankgebühren geben.

Re: Überweisung einer EK-Rechnung in Fremdwährung

19. Dezember 2017 07:32

Hallo Alexander,

schmidt_as hat geschrieben:In unserem alten ERP-System gab es für Zahlungen in Fremdwährung eine separate Maske (ähnlich einem separaten Buchblatt).
Die Gebühren etc. wurden dann auch dem Produkt zugeordnet und erhöhten die Anschaffungkosten.


kann man auch in NAV machen, über Artikel Zu/Abschlag. Ist aber eine elendige Bucherei - geht nur in Einkaufsrechnungen. Kreditor wäre dann die Bank, bei der Zahlungsform sollte das ursprüngliche Transaktionsgebührenkonto als Gegenkonto eingetragen sein. Es werden dann bei der Zahlung aber immer 2 Transaktionen werden.

LG Jens

Re: Überweisung einer EK-Rechnung in Fremdwährung

19. Dezember 2017 07:47

Guten Morgen,

ehrlichweise muss ich gestehen, dass es mir so lieber ist.
Wir verwenden keine Module sondern NAV2017-Standard.

Hier sehe ich und kann sehr leicht nachvollziehen, was NAV buchen möchte.

Im Alt-System war zwar die Eingabe optisch schöner, aber das System hat selbst die Transaktionsgebühren aus dem Überweisungsbetrag errechnet und gebucht.
Eine Buchungsvorschau gab es nicht, so hat man schon mal ein oder zwei Anläufe benötigt.
So ist es (mit etwas Erfahrung in Buchführung) leichter.

Schöne Restwoche
Alexander Schmidt