Wartungsankündigung / Wartungsmodus

27. Dezember 2017 14:50

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Client eine globale Ankündigung zuhinterlegen?
Im Sinne von einem anstehenden Wartungsfenster mit Downtime?

Des Weiteren stellt sich die Frage welche Möglichkeiten gibt es den Zugriff auf das Programm für einen Zeitraum zuunterbinden?
Es soll sich kein User am System anmelden können. Mir würde dazu nur einfallen den Dienst zustoppen?

Viele Grüße!

Re: Wartungsankündigung / Wartungsmodus

27. Dezember 2017 15:00

sirram hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit im Client eine globale Ankündigung zuhinterlegen?


Jein :roll: , diese Funktion soll dazukommen aber es ist im Moment noch nicht möglich.
Das ganze würde sich aber dann relativ easy über "Notifications" machen lassen.

https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ationscope

Würde man generell nicht Wartungsarbeiten in einer Zeit machen, wo sich eh Niemand anmeldet?
Was spricht denn dagegen, den Dienst vorübergehend zu beenden?

Gruß

Re: Wartungsankündigung / Wartungsmodus

27. Dezember 2017 15:06

Danke für den Hinweis!

tr1ckkyyy hat geschrieben:Würde man generell nicht Wartungsarbeiten in einer Zeit machen, wo sich eh Niemand anmeldet?
Was spricht denn dagegen, den Dienst vorübergehend zu beenden?


Es spricht nichts dagegen, ich wollte nur wissen ob es eine andere Lösung gibt - wenn z.B. Administratoren sich doch im Client anmelden können sollen - andere Anweder jedoch nicht.

Re: Wartungsankündigung / Wartungsmodus

28. Dezember 2017 12:46

Für globale Ankündigungen nutze ich normalerweise E-Mail. Ich könnte mir auch vorstellen den Systemindikator dafür zu verwenden.

sirram hat geschrieben:... wenn z.B. Administratoren sich doch im Client anmelden können sollen - andere Anweder jedoch nicht.

Dafür kannst du einen separaten Dienst anlegen, bei dem die Adresse für alle anderen nicht bekannt ist.

Re: Wartungsankündigung / Wartungsmodus

20. Februar 2018 18:54

Wir haben die Wartungsarbeiten an Software und Hardware auf einen bestimmten Wochentag zu eine bestimmte Uhrzeit (abends) gelegt.
Zu dem Zeitpunkt arbeitet in der Regel keiner mehr im System und alle wissen, dass an dem Tag ab der Uhrzeit eh nix mehr läuft.
Somit brauchen wir es nicht ankündigen.

Für Wartungsarbeiten, die außerhalb dieses Zeitfensters laufen müssen (weil man z. B. externe Techniker benötigt, die nur in der Woche tagsüber kommen), wird im Intranet frühzeitig eine Bekanntmachung gepostet und gleichzeitig diese Bekanntmachung per E-Mail an alle Betroffenen versendet.

Re: Wartungsankündigung / Wartungsmodus

20. Februar 2018 19:38

Wir haben eine Endpointprotection im Einsatz, welche ebenfalls die Möglichkeit besitzt Nachrichten zu versenden. Auch geplant.