[erledigt] Wareneingang Fremdarbeit

12. Januar 2018 15:55

Hallo zusammen

irgendwie habe ich ein Problem, mit einer Fremdarbeitsbestellung - es lässt sich kein Wareneingang erstellen.
Andere Bestellungen mit gleichem Lagerort/Platz funktionieren (auch Artikel gleich/Kreditor gleich) - muss ich bei Fremdarbeit irgendwas zusätzlich beachten??

danke für Eure Ideen..
Zuletzt geändert von DrTorte am 22. Januar 2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wareneingang Fremdarbeit

12. Januar 2018 21:25

Bei Fremd-FA erfolgt der Zugang durch die Istmeldung des verknüpften FA. Das ist also ganz normal.

Re: Wareneingang Fremdarbeit

15. Januar 2018 13:52

okay.. dass heisst dann für mich anpassen.. weil der Prozesseigner hier auch einen WE haben möchte um Prüfungen der Fremdarbeit anzustossen/zu dokumentieren

:-( :-(

Re: Wareneingang Fremdarbeit

15. Januar 2018 14:13

Einen Wareneingang sollte schon erstellt werden können. Was erscheint denn für ein Fehler?

Re: Wareneingang Fremdarbeit

15. Januar 2018 16:08

"Es wurden keine Wareneingangszeilen erstellt"

nur, dass kein Wareneingang erstellt werden kann - ist nicht "debuggbar" :-(

Re: Wareneingang Fremdarbeit

15. Januar 2018 16:13

Ist denn der Lagerort entsprechend eingestellt?
Geh doch mal in den Wareneingang und versuche da, die Zeilen zu holen. Vielleicht fehlt noch was.

Re: Wareneingang Fremdarbeit

15. Januar 2018 16:18

Lagerort/Lagerplatz alles eingestellt .. bei Zeilen holen werden mir diese nicht angezeigt.. das hatte ich auch versucht

Re: Wareneingang Fremdarbeit

15. Januar 2018 16:41

Ist die Bestellung freigegeben?

Ansonsten weiß ich leider auch, woran es liegen kann. Es gibt für mich keinen Grund, weshalb das nicht gehen sollte.

Re: Wareneingang Fremdarbeit

15. Januar 2018 19:02

der Zugang erfolgt durch das Liefern (& Fakturieren) der Bestellung, falls der verbundene Arbeitsgang der letzte des FA ist. Ansonsten durch die abschließende Istmeldung. Eine Wareneingangsbuchung wäre noch ein Zugang - vermutlich wurde das daher so gemacht.

Re: Wareneingang Fremdarbeit

16. Januar 2018 09:26

McClane hat geschrieben:...Eine Wareneingangsbuchung wäre noch ein Zugang - vermutlich wurde das daher so gemacht.

Der Wareneingang bucht doch auch nur die Bestellung. Deswegen sagt der Wareneingang ja "x/x Herkunftsbelege wurden gebucht".

Ich vermute daher eher in der Bestellung ein Problem. In meiner Version funktioniert es, allerdings weiß ich leider nicht, wieviel da angepasst wurde.

Re: Wareneingang Fremdarbeit

16. Januar 2018 10:11

Die Wareneingangsbuchung erhöht augenblicklich den Bestand (inkl. Wertposten). - Oder was genau meinst du?

Das ergibt bei Fremdarbeit zusätzlich keinen Sinn, wenn diese gar nicht die letzte war, sondern noch weitere folgen.

Re: Wareneingang Fremdarbeit

22. Januar 2018 13:45

..das mit dem Bestand klingt für mich plausibel - ich denke, dass muss hier organisatorisch anders gelöst werden - danke für Euren Input.

Re: [erledigt] Wareneingang Fremdarbeit

22. Januar 2018 14:04

Was genau möchtest du denn haben? Einen Ausdruck, wenn die Sachen aus Fremdfertigung zurück kommen? Eine Benachrichtigung?