[gelöst] Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

20. Februar 2018 11:14

wahrscheinlich nur ein kleines Übel..

wenn ich im Windows-Client F1 drücke, sollte die Hilfe ja direkt für das Feld nagezeigt werden, in dem der Cursor sich befindet - aber irgendwie lade ich immer in der Start-Übersicht der Hilfe, egal von wo und aus welchem Feld ich die Hilfe aufrufe - kann man da irgendwas einstellen?

Danke für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von DrTorte am 22. Februar 2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

20. Februar 2018 12:38

Bislang hat MS es trotz diverser Ankündigungen noch nicht geschafft, wieder eine kontextbezogene verlinkte Hilfe aufzubauen.
Hier würde das dann angekündigt werden: Dynamics NAV and Help: A new world
Bislang gibt es als Ersatz lediglich die nun vermehrt und konsequent eingesetzten ToolTips in Pages.

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

20. Februar 2018 13:27

Also bei mir funktioniert die Hilfe kontextbasiert. Wenn es allerdings ein Feld ist, welches nicht vorhanden ist, dann geht es natürlich nicht.

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

20. Februar 2018 16:30

okay - das mit dem "nicht vorhandenen Feld" ist klar - aber eben bei einer Cronus-Installation sollte es ja funktionieren - und eben bei Feldern wie Artikelnummer und/oder Debitoren-Nr.

also heisst es - leider - auf Updates warten :-(

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

20. Februar 2018 18:57

Ist der Help-Server installiert und dessen URL in den Settings hinterlegt?

Wir hatten auch das Problem, bis wir darauf kamen, dass wir für die Online-Hilfe einen Help-Server installieren müssen.
Anschließend die URL zu dem Server in die ClientSettings eintragen, und schon hat man wieder die gewohnte feldbasierte Online-Hilfe.

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

21. Februar 2018 01:42

Wir hatten das Problem auch, da war die Hilfe nicht richtig installiert, sonst funktioniert es. Vielleicht nicht gerade besonders geschickt wie Microsoft das gelöst hat, aber okay.

viewtopic.php?f=74&t=34071

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

21. Februar 2018 10:44

Timo Lässer hat geschrieben:Anschließend die URL zu dem Server in die ClientSettings eintragen, und schon hat man wieder die gewohnte feldbasierte Online-Hilfe.

Woher soll die kommen? Laut dieser Aussage von MS wird es die nicht mehr für Standardfelder geben, falls man nicht selbst tätig wird.

Den Hilfeserver haben wir, ich kann auch erkennen, dass der Client einen Link erzeugt, wo die richtige Feldnr. und Objektnr. enthalten sind,
z.B. für das Buchungsdatum im Artikelbuchblatt
http://<MyHelpserver>:<MyHelpPort>/HelpTopic?contextType=2&pageType=6&objectId=40&controlId=2&fieldId=4&tableId=83&lang=de-DE
also offensichtlich versucht er einen konkreten Artikel zu finden, landet aber immer auf der Startseite. Im Browser steht dann (für NAV 2018) diese Zeile
http://<MyHelpserver>:<MyHelpPort>/main.aspx?lang=de-DE&content=madeira-get-started.html

Funktionieren tut es bei mir nur für die Felder aus unseren Modulen, wo wir selber eine Hilfe für das Feld erstellt haben, z.B. für Tabelle 5157892 Feld 10 wird sofort etwas gefunden
Code:
<MyHelpserver>:<MyHelpPort>/main.aspx?lang=de-DE&content=T_5157892_10.htm

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

21. Februar 2018 17:31

Da ich bei uns nicht die Server verwalte, kann ich leider nichts genaues dazu sagen.
Ich weiß nur, dass der Kollege, der den Hilfe-Server aufgesetzt hat, die einzelnen Hilfedateien indizieren lassen musste, damit der Server eine kontextsensitive Hilfe anzeigen konnte.

Anhand der von mir an seiner Bürotür gemessenen "WTF/min" scheint es nicht ganz ohne gewesen zu sein, bis der Hilfe-Server wie gewünscht funktionierte. :mrgreen:

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

21. Februar 2018 21:09

Kowa hat geschrieben:Woher soll die kommen? Laut dieser Aussage von MS wird es die nicht mehr für Standardfelder geben, falls man nicht selbst tätig wird.


Die Aussage dort bezieht sich ja auf NAV 2018. Man merkt hier mal wieder dass Microsoft keine Ahnung von (unseren) Kunden hat. Jeder neue Kunde fragt mich nach Handbüchern, die es ja schon lang nicht mehr gibt. Und wenn dann auch noch die (Feld-) Hilfe entfällt kann man NAV eigentlich auch gleich einstellen.

Aber der Hinweis bzgl. Indexierung ist gut, ich glaube das war's auch bei uns. Mit diesen technischen Dingen hab ich aber zum Glück nix zu tun.

Re: Aufruf der Hilfe immer beim "Start"

21. Februar 2018 22:39

enh hat geschrieben:Die Aussage dort bezieht sich ja auf NAV 2018..

Leider auch schon auf NAV 2017, siehe Kommentar darüber
https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/20 ... ment-89766

Man kann also bestenfalls die alten Hilfedateien umwandeln, wenn man ggf. mit veralteten Informationen leben kann oder diese überarbeitet/aktualisiert und neue Felder usw. selber versorgt. Gepflegt wird das aber von MS bereits ab NAV 2017 nicht mehr.