[Gelöst] Genehmigungsworkflow für Verkaufsrechnungen

21. Februar 2018 09:46

Hallo zusammen,

in der Genehmigungsbenutzereinrichtung haben wir einen Mitarbeiter hinterlegt der die Verkaufsrechnungen genehmigen darf/soll. Allerdings kann in dieser Maske nur ein Verkäufercode pro Benutzer-ID hinterlegt werden. Dieser Benutzer soll allerdings alle Verkaufsrechnungen, unabhängig davon welcher Verkäufer ausgewählt wurde, genehmigen können.

Hat jemand eine Idee oder eventuell schon Erfahrung damit gemacht, ob so eine Einrichtung möglich ist? Mit Verkäufercode "leer" funktioniert es leider nicht. :-(

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Viktoria
Zuletzt geändert von Viktoria am 11. Mai 2018 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Genehmigungsworkflow für Verkaufsrechnungen

21. Februar 2018 10:51

Du musst alle Benutzer in dieser Liste einrichten, welche Genehmigungen anfordern sollen/dürfen.
Dabei ist die Genehmiger-ID der Benutzer, welcher die Genehmigung erteilen muss.

Es kann sein, das der Workflow auch noch angepasst werden muss. Das kann ich dir leider noch nicht sagen, weil das relativ neu für mich ist.

Re: Genehmigungsworkflow für Verkaufsrechnungen

21. Februar 2018 13:25

Hallo Viktoria,

es gibt so einige Möglichkeiten die du nutzen könntest.

Grundsätzlich kann ich dir empfehlen

1. Arbeiten mit Verkäufercode
Dein Genehmigungsbenutzer ( bsp. Hans Dampf) hat einen zugehörigen Verkäufercode (bsp. Verkäufer Hans Dampf). Dieses füllst du so entsprechend auch in der Tabelle Genehmigungsbenutzereinrichtung.
--> Sobald ein beliebiger Mitarbeiter nun eine Verkaufsrechnung anlegt, wo der Verkäufercode = "Verkäufer Hans Dampf" ist, so muss diese VK-Rechnung erst durch die Genehmigung laufen und läuft entsprechend bei Benutzer "Hans Dampf" auf.
! In den Workflow Reaktionen ist in der Antwort " Erstellt eine Genehmigungsanforderung...." der Genehmigertyp "Verkäufer/Einkäufer" zu wählen!

2. Arbeiten mit Direkten Genehmiger
Du legst jeden Benutzer, der VK-Rechnungen erstellt, als Genehmigungsbenutzer an und hinterlegst bei jedem im Feld Genehmiger-ID den Benutzer "Hans Dampf".
! In den Workflow Reaktionen ist in der Antwort " Erstellt eine Genehmigungsanforderung...." der Genehmigertyp "Genehmiger" zu wählen!

3. Arbeiten mit Workflow-Benutzergruppe (Mein persönlicher Favorit)
Du legst eine neue Benutzergruppe an und hinterlegst dort den oder die (bei mehrstufiger Freigabe) Benutzer welche die Genehmigung erhalten sollen.
! In den Workflow Reaktionen ist in der Antwort " Erstellt eine Genehmigungsanforderung...." der Genehmigertyp "Workflow-Benutzergruppe" zu wählen und die entsprechend Gruppe auszuwählen.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Re: Genehmigungsworkflow für Verkaufsrechnungen

5. März 2018 11:06

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten. Konnte den Workflow so anpassen, dass Verkäufer nicht berücksichtigt wird. Vielen Dank.