[Gelöst] FORMAT-Befehl und spitze Klammern

2. März 2018 11:43

Hallo zusammen,

wenn ich ein Datum in einem ganz spezielle Format darstellen möchte, dann kann ich mir den Format-String ja selber zusammenbasteln, indem ich Attribute und Zeichen miteinander kombiniere.
<Year4>-<Month,2>-<Day,2>

Jetzt möchte ich aber, dass mein Datum auch spitze Klammern in dem Formatausdruck enthält.
// >> <Year4>-<Month,2>-<Day,2>
bzw.
// << <Year4>-<Month,2>-<Day,2>

Wie muss ich die spitzen Klammern - vor allem in dem zweiten Fall (<<) - "maskieren", damit der Format-Befehl diese wie gewünscht vor das Datum setzt?
// >> 2018-03-02
// << 2018-03-02

Hintergrund der Frage:
Beim Object Manager Advanced kann ich einen "Modification Start Tag" und einen "Modification End Tag" definieren.
Somit kann ich den String leider nicht in zwei Schritten so zusammenbauen, wie ich ihn gerne hätte, sondern muss es in einem Schritt (also diesem einen Feld) hinbekommen.
Ich könnte mir jetzt natürlich eine andere Dokumentationsrichtlinie (z. B. // Start <Year4>-<Month,2>-<Day,2>) ausdenken, aber das würde das Problem nur umschiffen, jedoch nicht lösen.

Re: FORMAT-Befehl und spitze Klammern

2. März 2018 11:58

Ich glaube nicht, dass man das "<" direkt für den FORMAT-Ausdruck maskieren kann.
Da bleibt dir nur
Code:
NewString :=  '// << ' + FORMAT(TODAY,0,'<Year4>-<Month,2>-<Day,2>');
Aber das hilft dir vermutlich für OMA nicht, oder?

Re: FORMAT-Befehl und spitze Klammern

2. März 2018 12:34

So hätte ich es natürlich umgesetzt, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Ich hatte schon überlegt, mit dem Attribut <Filler Character> zu arbeiten, aber das funktioniert ja nur in Kombination mit einem vorhergehenden Attribut, außerdem würde es dann wiederum ein geschütztes Zeichen verwenden.

Wenn wir Navgate für OMA tatsächlich nutzen wollen (nur dort werden diese Felder benötigt), dann werden wir wohl nicht herumkommen, unsere Dokumentationsrichtlinie etwas anzupassen.
Am ähnlichsten wären dann die Doppelpfeile anstelle zwei spitzer Klammern:
// » <Year4>-<Month,2>-<Day,2>
bzw.
// « <Year4>-<Month,2>-<Day,2>

Re: FORMAT-Befehl und spitze Klammern

2. März 2018 14:22

Hallo,

das geht doch ganz einfach. :mrgreen:

Code:
FORMAT(TODAY,0,'<62><62> <Year4>-<Month,2>-<Day,2>'

bzw.
Code:
FORMAT(TODAY,0,'<60><60> <Year4>-<Month,2>-<Day,2>'


Oder RTFM: die Development- Hilfe zur Format- Property hätte geholfen.

Gruß Fiddi

Re: FORMAT-Befehl und spitze Klammern

2. März 2018 15:08

Verdammt :mrgreen:

Re: FORMAT-Befehl und spitze Klammern

2. März 2018 16:12

fiddi hat geschrieben:das geht doch ganz einfach. :mrgreen:

Code:
FORMAT(TODAY,0,'<62><62> <Year4>-<Month,2>-<Day,2>'

bzw.
Code:
FORMAT(TODAY,0,'<60><60> <Year4>-<Month,2>-<Day,2>'
Genial! Genau auf so einen Trick hatte ich gehofft! DANKE!
Ich bin "leider" schon im Wochenende, daher kann ich es erst am Montag testen.

fiddi hat geschrieben:Oder RTFM: die Development- Hilfe zur Format- Property hätte geholfen.
Ich hatte sowohl die Online-Hilfe zum Format-Befehl, wie auch zum -Property durchforstet, aber das muss ich dann wohl übersehen haben.

Re: FORMAT-Befehl und spitze Klammern

2. März 2018 16:18

Onlien Hilfe Format Property hat geschrieben:FormatProperty := [<Char> | <Field> | <Attribute>]

<Char> :=character with ASCII value [32..255]


Gruß Fiddi

Re: [Gelöst] FORMAT-Befehl und spitze Klammern

5. März 2018 09:07

Soeben getestet: Klappt hervorragend!

Dieser Format-Befehl ist einfach die eierlegende Wollmilchsau, da muss ich auch nach so vielen Jahren NAV immer noch jedesmal in der Online-Hilfe nachschlagen.
Aber dieser Passus ist mir doch tatsächlich bis heute durch die Lappen gegangen.

Nochmals DANKE!

Re: [Gelöst] FORMAT-Befehl und spitze Klammern

5. März 2018 11:06

Zu deiner Beruhigung: Ich hab das bis dahin auch nicht gewusst. :mrgreen:

Ich wahr mir nur ziemlich sicher, dass es eine Möglichkeit gibt '<' oder '>' in der Format- Property einzugeben.

Gruß Fiddi