NAV Client - Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden werd

5. März 2018 13:50

Hallo Commmunity,
bin neu hier im Forum.
Wir setzen seit Anfang des Jahres NAV17 ein.
Problem: Wenn ich beim lokal installierten Client versuche PDF-Dateien zu erzeugen und die dann lokal bei mir auf dem Rechner ablegen will,
bekomme ich die Fehlermeldung: "Ein Teil des Pfades "............" konnte nicht gefunden werden.
Wenn ich das richtig sehe, sucht Navision den Pfad auf dem Mittelschicht-Server. Dort gibt es den Pfad natürlich nicht.
Fehlt mir irgendein Parameter in meiner ClientUserSetting.config ?
Oder wie bringe ich dem bei, dass er die lokalen Laufwerke nutzen soll?
Vielen Dank

Re: NAV Client - Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden w

5. März 2018 14:36

Hi und willkommen hier im Forum.

Was heißt genau "PDF-Dateien zu erzeugen"?
Druckst du z.B. eine Rechnung als PDF aus und willst dann speichern? -> Das sollte ohne Probleme möglich sein.
Ist es ggf. keine Standardfunktionalität, die du versucht, auszuführen?

Normalerweise erzeugt NAV die Datei temp. auf dem NST (Mittelschicht) und läd diese dann auf den Client (sofern gewünscht).
In deiner ClientUserSettings fehlt kein Parameter.

Ich vermute also, dass eine Zusatzprogrammierung hier greift - vielleicht kannst du uns kurz erläutern, was du wie machst.

Re: NAV Client - Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden w

5. März 2018 15:02

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Der Punkt heißt bei uns "Rechnungssammellistekarte"
Dort wählen wir dann "Alle Dokumente in Rechnungsliste als PDF drucken"
Daraufhin erscheint das Windows Fenster in dem der Speicherort angegeben wird.
Wenn ich dort dann auf meine lokalen Laufwerke oder auch auf die gemappten Netzwerklaufwerke gehe erhalte ich den Fehler.
Gehe ich über Netzwerk-->Fileservername-->Freigabe.. kann ich speichern.
Wähle ich nur Desktop als Speicherort, funktioniert das auch, aber die Dokumente landen dann auf dem Desktop des Servers.

Der normale Rechnungsdruck per PDF funktioniert.
Wahrscheinlich greift hier eine Zusatzprogrammierung, oder ist Rechnungssammelliste-->Alle Dokumente in Rechnungsliste als PDF drucken eine Standardfunktion in NAV?
Danke

Re: NAV Client - Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden w

5. März 2018 15:44

bolrai hat geschrieben:Wahrscheinlich greift hier eine Zusatzprogrammierung...

korrekt - das ist eine Zusatzprogrammierung, wobei ich mir die Frage stelle, warum hier etwas zusätzlich programmiert wurde :-).
Ich vermute, dass vielleicht jede einzelne Rechnung (in deiner Rechnungssammelliste) als eigenes PDF-Dokument erzeugt wird, oder? (das würde die Zusatzprogrammierung erklären)
--> also 10 Rechnungen in der Liste = 10 einzelne PDF-Dateien

PS: Der Standard kann auch die Belege als PDF-Dokument drucken und ablegen, aber da kommt im manuellen Massendruck nur eine PDF raus.

Re: NAV Client - Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden w

5. März 2018 16:05

Ich vermute, dass vielleicht jede einzelne Rechnung (in deiner Rechnungssammelliste) als eigenes PDF-Dokument erzeugt wird, oder? (das würde die Zusatzprogrammierung erklären)

korrekt, dann muss ich das mal an den Programmierer weitergeben.
Danke.