Artikel Attribute in Angebote

7. März 2018 17:16

Hallo,

in NAV2017 gibt es ja die tolle Möglichkeit, Artikeln bestimmte Attribute mit zu geben, um danach suchen bzw. filtern zu können. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Attribute auch in ein Angebot mit zu übernehmen? Im Idealfall sollten diese dann dort auch noch geändert bzw. angepasst werden.

Wenn ich das Beispiel eines Fahrrads nehme, dem ich das Attribut Größe hinzufüge und mit dem Wert >=22<= 28 Zoll pflege. Im Angebot bzw. Auftrag möchte ich dann einen exakten Wert erfassen, drucken und in eine evtl. Bestellung mit übernehmen.

Ist so was im Standard darstellbar?

Re: Artikel Attribute in Angebote

7. März 2018 17:53

Ich empfehle dir: lege für die verschiedenen Größen eigene Artikel an. Das scheint zwar aufwändiger, ist nachher dennoch eindeutiger.
weiterhin denke ich, dass auch dein Lieferant unterschiedliche Artikelnummern für diese Produkte besitzt.

Du kannst theoretisch auch mit Varianten arbeiten. Da kann man glaube ich keine abweichenden Attribute verwalten.
Die Attribute sind außerdem nur Stammdatenmerkmale.

Re: Artikel Attribute in Angebote

9. März 2018 11:23

Hi,

im Standard ist so etwas nicht darstellbar. Die Zuordnungstabelle kennt für jede "Table ID" nur genau 1 PK Feld zum Zuordnen. Die Angebotszeile hat 3, also Pech gehabt ;)
Wir machen es trotzdem :)
Unsere Ware wird durch die Artikel Attribute auch textmäßig in Angeboten Rechnungen usw. beschrieben.
Da der Hersteller aber immer wieder mal Kleinigkeiten ändert, die keinen neuen Artikel daraus machen, aber den gedruckten Text verändern habe ich eine Zusätzliche Tabelle erstellt in der ich alle PK Felder aufnehme und dann auf die Standard Tabelle wieder zugreife.
Ist ein ziemlicher Programmieraufwand.

MfG Frank

Re: Artikel Attribute in Angebote

9. März 2018 12:31

FrausDo hat geschrieben:Da der Hersteller aber immer wieder mal Kleinigkeiten ändert, die keinen neuen Artikel daraus machen, aber den gedruckten Text verändern habe ich eine Zusätzliche Tabelle erstellt in der ich alle PK Felder aufnehme und dann auf die Standard Tabelle wieder zugreife.

MfG Frank


Thx, das ist auch für mich sehr hilfreich.

Re: Artikel Attribute in Angebote

6. Dezember 2018 14:02

FrausDo hat geschrieben:Wir machen es trotzdem :)



Servus,

wäre es denkbar das Du mir(uns allen) den Code zur Verfügung stelst?!
Wir wollen auch die Attribute in den Belegen darstellen und müssten das Rad dann nicht neu erfinden....;-)

Gruß
Tobias

Re: Artikel Attribute in Angebote

6. Dezember 2018 15:53

Schau dir mal die Textbausteine eines Artikels an.
Du kannst dort im Grunde vordefinierte Textzeilen zu einem Artikel hinterlegen, diese einbinden und danach ändern.

Wenn du einiges an Zeilen hast, kannst du dir diese Zeilen per RapidStart anlegen.

Re: Artikel Attribute in Angebote

6. Dezember 2018 16:26

MarkusWeiland hat geschrieben:Schau dir mal die Textbausteine eines Artikels an.
Du kannst dort im Grunde vordefinierte Textzeilen zu einem Artikel hinterlegen, diese einbinden und danach ändern.
Wenn du einiges an Zeilen hast, kannst du dir diese Zeilen per RapidStart anlegen.


Hallo Markus,
war die Antwort für mich?

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...sorry.
Also wir möchten die Attribute als Textbausteinersatz nutzen.
Z.B. Farbe , Maße, Gewicht, Spannung, usw...
Diese sollen dann als Zeilen unter dem Artikel auf Angebot, Auftrag, usw... erscheinen.

Textbausteine haben wir, und diese starren gebilde wollen wir gerne mit den Attributen dynamisieren.

Gruß
Tobias

Re: Artikel Attribute in Angebote

6. Dezember 2018 17:04

Ich glaube, dann kommst du um eine Entwicklung nicht drum herum. Wäre in dem Fall aber auch kein Hexenwerk.
Du hängst dich einfach an die relevanten Events dran und fügst nach deiner die Textzeilen mit Informationen aus den Attributen hinzu.

Re: Artikel Attribute in Angebote

7. Dezember 2018 08:21

Hallo Tobias,

ich kann gerne, wenn ich die Objekte so gefiltert habe dass nur das relevante überbleibt, hier online stellen, aber die Zeilen erscheinen bei uns nur im Ausdruck der Belege, nicht in den Zeilen, nicht dass du da falsche Erwartungen hast.
Aber das ist wie oben schon beschrieben kein Hexenwerk. An die Events / Insert / Modify und Delete der Belegzeilen gehängt und die Werte von den Attributen in die Zusatztabelle mit erweiterten PK kopiert.

Sonst nur den Delete der Attributwerte um den Test auf die neue Tabelle erweitert. (Werte werden ja nicht mehr redundant abgelegt , Juhuu :))

Gruß Frank

Re: Artikel Attribute in Angebote

7. Dezember 2018 15:45

Hallo,

ich lade mal den Code hoch.
ACHTUNG: Die Standard Objekte CodeUnit 7500 und Table 7501 sind als CodeUnit 75000 und Table 75010 vorhanden (um das überschreiben der Standardobjekte zu verhindert).
In der CodeUnit hab ich nur die zusätzlichen Funktionen angegeben. In der Tabelle ist nur eine Funktion geändert worden (HasBeenUsed)
Das ganze ist Exemplarisch für die Salesline erstellt. Weitere Tabellen können dann einfach nachgepflegt werden.
Der PK der zusätzlichen Tabelle ist für die Salesline natürlich zu groß, aber wir schleifen alles mit bis ins Archiv :)

Der Code ist (noch) NICHT Produktiv und somit auch nicht in allen belangen getestet. Einsatz auf eigene Gefahr :)
Und nun viel Spaß damit.
Falls grobe Schnitzer auffallen, gerne per PN melden.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikel Attribute in Angebote

10. Dezember 2018 09:46

Guten Morgääähhhnn,

vielen Dank :-)!
Ich bin gerade auf dem Sprung, schaue es mir aber in den kommenden Tagen an und melde mich dann zurück!


Gruß
Tobias