.txt datei in BLOB schreiben

7. März 2018 17:43

Hallo liebes Forum

Ich habe einen Table, in diesem befindet sich ein BLOB Field "FileContent" .

Ich möchte nun über eine Action in der Page eine Textdatei auswählen können und diese in das BLOB feld schreiben.
Leider scheiter ich daran.

Ich habe es mit FileManagement.BLOBImport probiert, jedoch schreibt er nichts in den BLOB.

Vielen Dank für eure Hilfe..

Re: .txt datei in BLOB schreiben

9. März 2018 10:06

Hast du nach dem Import auch ein Modify gemacht?
Bzw. fragen wir mal anders:

Woher weißt du, dass er nichts schreibt?
Exportiere doch mal, nachdem du importiert hast.

Vielleicht hilft dir auch der Ansatz:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd354940(v=nav.90).aspx

Re: .txt datei in BLOB schreiben

9. März 2018 11:05

Schau dir mal in der Page 41 das Handling der "WorkDescription" an.
Es gibt das BLOB-Feld "Work Description". Das kann man nicht direkt in NAV anzeigen, also wird im OnAfterGetRecord-Trigger der Inhalt in eine Textvariable (WorkDescription) umgeleitet und diese auf der Page angezeigt.
Umgekehrt müssen Änderungen von WorkDescription durch den User in das BLOB zurück geschrieben werden. Und das kannst du dir abgucken von WorkDescription - OnValidate.

Du landest dan in Tabelle 36, SetWorkDescription:
Code:
SetWorkDescription(NewWorkDescription : Text)
CLEAR("Work Description");
IF NewWorkDescription = '' THEN
  EXIT;
TempBlob.Blob := "Work Description";
TempBlob.WriteAsText(NewWorkDescription,TEXTENCODING::Windows);
"Work Description" := TempBlob.Blob;
MODIFY;


Das ist zwar nicht ganz genau das, wonach du suchst, aber es gibt dir vielleicht eine bessere Vorstellung vom BLOB-Handling.