Darf geb VK-Rechnung nicht stornieren, da Artikel in Auftrag

13. März 2018 10:14

Hallo Zusammen!

Beim Storno einer gebuchten Verkaufsrechnung kommt diese Meldung:

"Sie können diese gebuchte Verkaufsrechnung nicht stornieren, da der Artikel xyz in einem Verkaufsauftrag verwendet wird."

Nur gibt es diesen Verkaufsauftrag eben nicht mehr. Die VK-Auftragsarchive sind zwar aktiv, werden im Code aber nicht mit einbezogen. Navision prüft an der Stelle, ob die Rechnung storniert werden darf und prüft dabei, ob im Lieferschein zur Rechnung (auf Zeilenebene) eine Auftragsnummer vorhanden ist. Falls ja, darf man nicht stornieren.

Meine Fragen:
    Warum ist das so?
    Wie kann ich die Rechnung stornieren (ohne eine VK-Gutschrift manuell zu erstellen)?

Vielen Dank!

Re: Darf geb VK-Rechnung nicht stornieren, da Artikel in Auf

14. März 2018 20:46

Ich kann eine Verkaufsrechnung mit der Standard-Storno-Funktion ("Abbrechen") stornieren, ohne Probleme. In meinem Testfall habe ich einen Auftrag angelegt, fakturiert (keinen Warenausgang gebucht), Auftrag wurde beim Buchen archiviert. Dann die geb. VK RG storniert.