neue Page Actions nicht sichtbar

14. März 2018 14:15

Hallo,

eine Frage in die Runde:
In einer Page wird eine neue Page Action hinzugefügt.
Die Page Action hat die Eigenschaft visible=true, Caption, Image, etc. sind eingetragen.
Im OnAction-Trigger stehen ein paar Zeilen Programmcode, die mit der Action ausgeführt werden sollen.

Mit diesem Szenario habe ich in der Page 42 (Sales Order) eine neue Page Action hinzugefügt.
Wenn die Page dann im Windows-Client geöffnet wird, wird die neue Page Action allerdings nicht angezeigt.
Ich habe danach über das Anpassen-Menü das Menüband etc. auf Standardeinstellung gesetzt, Client beendet und neu gestartet.
Die neue Page Action wird trotzdem nicht angezeigt.
Das Löschen der Page aus der Tabelle "Object Metadata", neu kompilieren und Neustart des NAV-Servers hat ebenfalls keine Änderung ergeben.

Erst nachdem ich in meinem aktuellen Profil die Funktion "Konfigurierte Seiten löschen" ausgeführt habe, wurde die neue Page Action angezeigt.

Ist dies eine Standardverhalten? Ich war der Meinung, dass unter NAV2013 neue Page Actions immer angezeigt wurden - auch wenn die betreffende Page in einem Profil konfiguriert wurde.

Es kann doch nicht Sinn und Zweck von Profilen sein, dass bei Page-Anpassungen diese zuerst einmal nicht angezeigt werden und anschließend ggf. x Profile neu konfiguriert werden müssen?
(verwendet wird hier aktuell NAV 2017 Build 18609 - CU11)

Re: neue Page Actions nicht sichtbar

14. März 2018 20:51

Ich habe mit solchen Problemen in NAV 2017 auch schon gekämpft. Einzige Lösung war die Benutzeranpassungen/Profilanpassungen für die betreffende Page und Profil ID zu löschen. Das Problem scheint aber nicht immer aufzutreten. Habe das aber im Detail nicht weiter verfolgt.