Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

20. März 2018 16:49

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo in NAV2017 eine Anzeige der derzeit verbauchten/benutzten Sessions auf Basis der aktuellen Lizenz (so wie früher bis NAV2009 unter Datei\Datenbank\Info)? Bzw. eine Anzeige, wie viele Benutzer sich noch einloggen können, bis die Lizenz ausgeschöpft ist?

Beim suchen habe ich die Aussage gefunden, dass man in die Tabelle Active Session schauen soll. Leider ist diese Tabelle auch nicht ganz aussagekräftig, denn in Test-Versuchen waren darin mehr Sitzungen enthalten, als lizensierte Benutzer und dennoch konnten sich weitere Benutzer anmelden. Auch blieben Sitzungen hängen, der Benutzer war schon lange nicht mehr angemeldet (habe gerade gesehen, das dieses Problem mit CU9 behoben sein sollte - muss ich noch testen). Zählt denn jede Client-Art (Webdienst, NAS, Hintergrund etc.) als eine verbrauchte Session?

Die Aussage in den Lizenzbedingungen finde ich dahingehend auch nicht sehr aussagekräftig:
Concurrent CALs are based on the number of users accessing the solution simultaneously. While this access license type allows an unlimited number of individuals to be defined in the system, the number of individuals accessing the solution at any given time may not exceed the total licensed number of Concurrent CALs. Concurrent CALs are assigned temporarily to an individual user for the duration of their active session. Once that individual ends the active session, the CAL then becomes available for use by another individual. Concurrent CALs license individual users to access the application only while they are consuming one of the Concurrent CALs (making it unavailable for other individuals to access the application).


Heißt das nun, wenn ein User sein NAV 2x öffnet, zählt es trotzdem nur eine Session, auch wenn er über 2 unterschiedliche Service-Tiers verbindet? Und auch wenn dann 2 Einträge in der Active Session Tabelle vorhanden sind?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, denn das Problem dürfte doch jeder Kunde haben...
P.

Re: Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

20. März 2018 17:25

Phae hat geschrieben:Heißt das nun, wenn ein User sein NAV 2x öffnet, zählt es trotzdem nur eine Session, auch wenn er über 2 unterschiedliche Service-Tiers verbindet? Und auch wenn dann 2 Einträge in der Active Session Tabelle vorhanden sind?


Jeder Username (bzw GUID) verbraucht nur eine Session, egal wie oft, welchem Client, welchem Computer er eingeloggt ist.
Wenn du das ganze anhand der Sessiontabelle ausrechnen willst musst du theoretisch auch noch auf limited und external User Rücksicht nehmen. (falls es in Benutzung ist)

Re: Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

20. März 2018 17:52

Ted hat geschrieben:...
Wenn du das ganze anhand der Sessiontabelle ausrechnen willst musst du theoretisch auch noch auf limited und external User Rücksicht nehmen. (falls es in Benutzung ist)


Nein es gibt derzeit nur Full-User.

Das heißt also, ich müsste nur die eindeutigen Benutzer-SID's zählen?
Was ist mir NAS- und deren Hintergrund-Sessions - die haben Benutzer-SID {00000000-0000-0000-0000-000000000001} - zählen die alle dann auch nur als 1?

P.

Re: Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

22. März 2018 01:48

NAS und Hintergrund Sessions sollten nicht zählen, nur "echte" Zugriffe per Client. Ich finde es auch extrem unschön dass man ohne tiefe Kenntnisse nicht mehr nachvollziehen kann wie die Auslastung der Lizenz ist. Im Classic Client konnte das jeder Endkunde selbst nachvollziehen. Aber so ist das eben bei Microsoft, für jede Verbesserung gibt es mindestens eine Verschlechterung.

Re: Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

22. März 2018 11:04

Habe dafür mal ein SQL-Script gefunden:

Code:
SELECT
  'Microsoft Dynamics NAV Full User License consumed' = (SELECT
    COUNT([License Type])
   FROM [dbo].[User]
   WHERE [License Type] = 0
   AND [User Security ID] IN (SELECT DISTINCT
      [User SID]
      FROM [dbo].[Active Session]
      WHERE [Client Type] IN (0, 1, 2, 7, 9, 10))),
  'Microsoft Dynamics NAV Limited User License consumed' = (SELECT
    COUNT([License Type])
   FROM [dbo].[User]
   WHERE [License Type] = 1
   AND [User Security ID] IN (SELECT DISTINCT
      [User SID]
      FROM [dbo].[Active Session]
      WHERE [Client Type] IN (0, 1, 2, 7, 9, 10)))
      
      
      
      /*
      Current consumed licenses NAV 2016
      
      Client Types:
      0 = Windows RTC
      1 = Sharepoint Client
      2 = Webservices (SOAP & ODATA)
      3 = Client Service
      4 = NAV application service (NAS)
      5 = Background
      6 = Management Client
      7 = Web RTC
      8 = Unknown
      9 = Tablet RTC
      10 = Desktop RTC
      */

Re: Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

13. Juli 2018 13:28

Hallo Patrick,

vielen Dank für das Posten des SQL-Skripts:

So geht´s mit C/AL :

Code:
session_L.SETFILTER("Client Type",'0|1|2|7|9|10');
IF session_L.FINDSET(FALSE,FALSE) THEN
  REPEAT
    IF User_L.GET(session_L."User SID") THEN BEGIN
      UserTemp_L.INIT;
      UserTemp_L := User_L;
      IF UserTemp_L.INSERT THEN;
    END;
  UNTIL session_L.NEXT = 0;
EXIT(!! Anzahl der lizenzierten Full USER!!! - UserTemp_L.COUNT);

Re: Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

2. März 2022 17:20

Ted hat geschrieben:
Phae hat geschrieben:Heißt das nun, wenn ein User sein NAV 2x öffnet, zählt es trotzdem nur eine Session, auch wenn er über 2 unterschiedliche Service-Tiers verbindet? Und auch wenn dann 2 Einträge in der Active Session Tabelle vorhanden sind?


Jeder Username (bzw GUID) verbraucht nur eine Session, egal wie oft, welchem Client, welchem Computer er eingeloggt ist.
Wenn du das ganze anhand der Sessiontabelle ausrechnen willst musst du theoretisch auch noch auf limited und external User Rücksicht nehmen. (falls es in Benutzung ist)


Moin zusammen,

ist das mal geändert worden, dass nur noch eine Session verbraucht wird auch bei Concurrent CAL Usern? Ich war immer davon ausgegangen, dass Concurrent User eben bei jedem Sessionstart (auch gleiche User) eine Lizenz "verbrauchen" :roll:

Grüße
Frederik

Re: Anzahl verbrauchte/benutzte Sessions

3. März 2022 19:13

fbo_2206 hat geschrieben:ist das mal geändert worden, dass nur noch eine Session verbraucht wird auch bei Concurrent CAL Usern? Ich war immer davon ausgegangen, dass Concurrent User eben bei jedem Sessionstart (auch gleiche User) eine Lizenz "verbrauchen"

Das kam mit der Umstellung auf das "Perpetual" Lizenzsystem von NAV 2013 bis NAV 2018. Vorher war es so wie du beschreibst.