Nummernserien in Vorlagen zuordnen?

25. März 2018 10:33

Ich habe 3 verschiedene Arten von Artikeln im Artikelstamm, denen ich jeweils eigene Nummernserien zugeordnet habe:

Nummernserien.jpg


Dazu habe ich ebenfalls 3 Artikelvorlagen mit den jeweiligen Feld-Vorbesetzungen erstellt:

Artikelvorlagen.jpg


Mein Problem:
Wie kann ich den Artikelvorlagen jeweils die für sie bestimmte Nummernserie zuordnen? Beim Anlegen von Artikelvorlagen
habe ich diese Möglichkeit leider nicht.


Sehr merkwürdig finde ich übrigens auch dieses:

Wenn ich bei keiner meiner 3 Artikel-Nummernserien das Feld Standard anklicke (hätte gedacht, so wird man gezwungen, eine
Nummernserie auszuwählen), dann öffnet sich bei Neuanlage eines Artikels auch nicht das Artikelvorlagen-Auswahlfenster.
Warum ist das so :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Nummernserien in Vorlagen zuordnen?

27. März 2018 20:07

Das ist auch für mich eine interessante Frage denn wir haben auch Kunden die gern Stammdatenvorlagen mit Nummernserien kombinieren wollen. Im Standard leider so nicht möglich.

Re: Nummernserien in Vorlagen zuordnen?

28. März 2018 07:43

Hallo enh,

dann stehe ich ja nicht allein mit meinem Anliegen. Ich befürchte allerdings, dass wir da eine andere Lösung finden müssen.
Ich hab`s erstmal wie folgt gelöst, um es dem Anwender möglichst einfach zu machen:

- 3 Nummernserien angelegt, keine davon als Standard gekennzeichnet (Häkchen bei allen 3 raus)
- Diese 3 Nummernserien habe ich über "Verbindungen" miteinander verknüpft:
Bild1.jpg


- bei Anlage eines neuen Artikels muss man nun nach Klick auf "Neu" zunächst die gewünschte Nummernserie auswählen:
Bild2.jpg


- im nächsten Schritt muss man dann "Vorlage anwenden" anwählen, was ich im Menüband im Reiter Start eingebunden habe:
Bild3.jpg



Vielleicht wird ja eines Tages unser Wunsch im Standard umgesetzt sein.

Gruß aus Bremen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Nummernserien in Vorlagen zuordnen?

28. März 2018 22:11

So habe ich das auch jeweils umgesetzt, ist aber eigentlich unbefriedigend.

Re: Nummernserien in Vorlagen zuordnen?

3. April 2018 10:48

Ab 2017 kannst du in den Artikelvorlagen die Nummernserie pro Vorlage angeben. Bei einem "Neu" kommt hier zuerst die Auswahl an Vorlagen, wenn welche existieren.

Du nutzt 2016? Da ist es in der Tat etwas umständlich.
Wenn du entwickeln kannst, dann häng dich doch hinter das Insert und führe die Zuweisung der RapidStart-Vorlage programmatisch aus. Den RapidStart Vorlagencode kannst du dir z.B. in der Nummernserie merken.