Ansatzpunkt für mehrfache und teilweise Rücksendungen?

29. März 2018 16:48

Hallo zusammen,

für diese Anforderung fehlt mir ein wenig der Ansatzpunkt. Ein paar Ideen wie man das umsetzen oder wo man sich einlesen könnte wären toll:

Bei einem Kunden ist es quasi normal, dass gelieferte Artikel wieder zurückkommen bzw. sogar mehrfach zwischen ihm und dem Endkunden hin- und hergeschickt werden. Dazu sollen auch Lieferbelege erzeugt werden. Es handelt sich nicht um Retouren im Sinne von Reklamation oder Stornierung, sondern um einen Abstimmungsprozess der einige Iterationen benötigen kann.

Der erste Ansatz war: In der gebuchten Lieferung den Warenausgang stornieren und später neu liefern.

Das genügt für einige reale Anwendungsfälle nicht:
1. Teilweise Retouren: Von einer Zeile mit Menge 3 wird Menge 1 zurückgeschickt. Es ist nicht möglich Warenausgänge teilweise zu stornieren.
2. Retouren nach Abrechnung: Der Auftrag ist abgerechnet und damit gelöscht. Es ist nicht möglich einen fakturierten Warenausgang zu stornieren.

Ideen?

Danke vorab für die Hilfe.

Re: Ansatzpunkt für mehrfache und teilweise Rücksendungen?

29. März 2018 17:00

Hallo,

mit Logistik oder ohne?

Gruß Fiddi

Re: Ansatzpunkt für mehrfache und teilweise Rücksendungen?

3. April 2018 08:00

Hi,

meinst Du damit Warenein- und ausgänge? Nein, das wird derzeit nicht genutzt.

Grüße,
tepler