mehrere Artikel mit selber GTIN

5. April 2018 14:02

Hallo zusammen,

wir nutzen NAV 2017 und haben folgende Situation.

Sporadisch kaufen wir ein & denselben Artikel bei 2 verschiedenen Kreditoren ein.
Damit die Verkäufe, Einkäufe, Roherträge, Einstandspreise etc. einfacher nachzuvollziehen sind, haben wir dazu separate Artikel angelegt. (z.B. 4711_1) und (4711_2)
Da die Artikel als solches jedoch identisch sind, möchten wir die GTINs bei beiden Artikeln verwenden, dies ist jedoch nicht möglich. Die GTINs liegen in den Artikelreferenzposten (Tbl 5717)
Fehlermeldung: Es handelt sich um eine GTIN, der Feldinhalt darf nicht manuell geändert werden.

Wie kann man diese Sperre umgehen / deaktivieren?

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

5. April 2018 14:14

In meiner NAV 2017 Datenbank gibt es kein Feld "GTIN", daher vermute ich, dass ihr dort eine Erweiterung aus einer Branchen- oder Speziallösung im Einsatz habt.

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

5. April 2018 15:29

Hallo,

doch Timo die gibt es im Standard (auf der Arikelkarte unter allgemein). :wink: . (hast du aber wohl dekativiert, weil unbrauchbar)

@powertube:

Das sollte dann aber ein Artikel mit zwei (oder mehr) Lieferanten sein, also kein zweiter Artikel.

Oder kannst du erkennen wenn dir jemand den nackten Artikel mitten ins Lager stellt, von welchem Lieferanten der kommt? :roll: :roll:

Was es allerdings geben kann ist, dass es für einen Artikel mehrere GTINs geben könnte, das geht aber nur über die Referenzen.

Gruß Fiddi

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

5. April 2018 17:37

Hi fiddi!

Ja, kann ich tatsächlich, da die Produktionsnr. (Einmalig und identisch zur Nummer der Einkaufsbestellung) im vernähten Etikett des Artikels steht.

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

5. April 2018 18:53

Hallo,
Ja, kann ich tatsächlich, da die Produktionsnr. (Einmalig und identisch zur Nummer der Einkaufsbestellung) im vernähten Etikett des Artikels steht.


Dann nimmt man normalerweise die Produktionsnummer als Charge bei dem einem Artikel. Dann kann man auch dem Kunden ohne Probleme mit einer Artikelzeile beide Lieferanten verkaufen.
Eure Kunden werden in der Regel auch nur eine Artikelnr./GTIN pro Lieferant pro eigenem Artikel verwalten können.

Was machst du denn, wenn der Kunde die GTIN/EAN auf die Bestellung schreibt, oder das ganze per Webshop oder EDI ausgetauscht werden soll?

Setzt du dann jemanden an den PC der entscheidet welcher Bestand dem Kunden angezeigt wird oder welchen Artikel er bekommt?

Gruß Fiddi

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

6. April 2018 08:05

powertube hat geschrieben:Die GTINs liegen in den Artikelreferenzposten (Tbl 5717)
Timo Lässer hat geschrieben:In meiner NAV 2017 Datenbank gibt es kein Feld "GTIN",
fiddi hat geschrieben:doch Timo die gibt es im Standard (auf der Arikelkarte unter allgemein)

Okay, du hast gewonnen. In der Tabelle 27 habe ich das Feld auch. Ich hatte in der genannten Tabelle 5717 nachgesehen.
Bei mir ist das Feld GTIN in der Artikeltabelle jedoch ein "dummes" Feld, welches keine Verbindung zur Tabelle 5717 aufweist, geschweige denn eine Fehlermeldung auslöst.

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

6. April 2018 10:07

Hallo,

Timo du hast noch das Feld "Item Identifier" (Artikelbarcode) vergessen, das auf die Tabelle 7704 (Item identifier) verweist, die allerdings den Code prüft (Code ist einziges Schlüsselfeld) :roll:

Gruß Fiddi

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

6. April 2018 11:09

fiddi hat geschrieben:Dann nimmt man normalerweise die Produktionsnummer als Charge bei dem einem Artikel. Dann kann man auch dem Kunden ohne Probleme mit einer Artikelzeile beide Lieferanten verkaufen.
Eure Kunden werden in der Regel auch nur eine Artikelnr./GTIN pro Lieferant pro eigenem Artikel verwalten können.


Deshalb wollen wir ja beide Artikel unter derselben GTIN führen.
fiddi hat geschrieben:Was machst du denn, wenn der Kunde die GTIN/EAN auf die Bestellung schreibt, oder das ganze per Webshop oder EDI ausgetauscht werden soll?

Setzt du dann jemanden an den PC der entscheidet welcher Bestand dem Kunden angezeigt wird oder welchen Artikel er bekommt?


Spätestens dann bekommen wir tatsächlich ein Problem. EDI wird für uns wohl erst in 1-2 Jahren akut, spätestens dann müssen wir dann tatsächlich mit Chargen oder "wirklich" unterschiedlichen Artikeln / GTINs arbeiten.

Um auf meine Frage zurückzukommen: Kann man die Prüfung (GTIN bereits vorhanden) deaktivieren? Falls ja, wie?

Re: mehrere Artikel mit selber GTIN

6. April 2018 11:31

Deshalb wollen wir ja beide Artikel unter derselben GTIN führen.


Du weißt doch bei gleicher GTIN gar nicht welchen Artikel er dann bestellt hat?

Wo ist denn überhaupt das Problem mit den Einstandspreisen?
Richtig eingerichtet, bekommt NAV das eigenlich ganz gut hin, die richtigen Einstandpreise einer Lieferung zuzuordnen.

Gruß Fiddi