Bestellmengen stornieren

10. April 2018 09:25

Hallo Zusammen

Ich habe eine Einkaufsbestellung. Dann wurden alle Artikelpositionen mit der Lagereinlagerungen auf Lagerplätze eingelagert.
Somit steh die Einkaufsbestellung hier und alle Artikel sind geliefert.

Jetzt möchte ich gerne den Prozess der menge Geliefert rückgängig machen da wir die meisten Artikel falsch eingebucht haben.

Wenn ich den Wareneingang die Zeilen stornieren möchte kommt natürlich ein Fehler das die Artikel mit der Lagereinlagerung gebucht sind.
Somit müsste ich ja zuerst die Gebuchten Lagereinlagerungszeilen stornieren damit ich die Wareneingangszeile auch wieder stornieren kann.
Irgendwie krieg ich das aber nicht hin.

Wie ist der richtige weg sowas rückgängig zu machen ?

besten Dank Euch
lg Dany

Re: Bestellmengen stornieren

10. April 2018 09:48

Hallo,

du könntest versuchen in der geb. EK-Lieferung den Wareneingang zu stornieren. Das funktioniert aber nur, wann die gebuchte Ware noch da ist.

Gruß Fiddi

Re: Bestellmengen stornieren

10. April 2018 09:55

Sali Fiddi

Das geht eben nicht. Wenn man eine Lagereinlagerung gemacht hat können die EK Lieferungszeilen nicht storniert werden.
Mann müsste zuerst ja die Lagereinlagerungszeilen stornieren aber diese Möglichkeit habe ich nirgends gefunden.

Was ich im Google gefunden habe:
Microsoft Dynamics NAV unterstützt nicht das Annullieren gebuchter Wareneingänge, wenn die Einlagerung in Verwendung ist. Daher können Sie, wenn die Verkaufslieferung auf einem Lagerkommissionierungsbeleg basiert, die Mengenbuchung nicht rückgängig machen, da sie mit einer gebuchten Einkaufslieferung verknüpft ist.


Wie kommt man dann aus diesem schlamassel wieder heraus ?

besten Dank
Dany

Re: Bestellmengen stornieren

10. April 2018 10:48

Hallo,

das könnte man folgendermaßen lösen:

1. du buchst per Log. Artikelbuchblatt (oder log. Umlagerung) die Ware wieder in die Eingangszone/-platz. (ob Umlagerung funktioniert hab ich jetzt nicht verifiziert, wäre aber besser).
2. du löschst die registrierte Einlagerung.
3. du stornierst den Wareneingang in der EK-Lieferung.

Aber wie schon gesagt: Das funktioniert nur, wenn die Ware noch da ist.

Gruß Fiddi

Re: Bestellmengen stornieren

10. April 2018 11:33

Abgefahren!!! Das funktioniert... Vielen Dank.
Das habe ich mich die ganze Zeit schon gefragt, wie das funktioniert.

Re: Bestellmengen stornieren

10. April 2018 11:41

Zum Punkt 2 du löschst die registrierte Einlagerung

In dieser Liste registrierte Einlagerung habe ich keine Einträge kann ich also auch nichts löschen!

Was ich aber habe Gebuchte lagereinlagerungen und dort finde ich auch meine Einlagerung wo falsch ist. Aber diese kann ich nicht löschen.

Re: Bestellmengen stornieren

10. April 2018 12:12

Lagereinlagerung und Einlagerung ist was verschiedenes.

Beim Löschen der Lagereinlagerung erhalte ich eine Information, dass mein Lagerort keine Lagerplätze verwenden darf.
Mit der Einlagerung hat es funktioniert. Komisch...