[gelöst] Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin?

12. April 2018 17:03

Hallo zusammen,

ich habe einen Mandanten (fast) nahezu komplett mit den Daten aus seinem Ex-ERP (metropolis) gefüllt (Artikel, Debitoren, Kreditoren, und, und, und....).

Nun wünscht man sich, den Inhalt eines in der alten Artikeldatei vorhandenen Memo-Feldes in Dynamics wiederzufinden.
Ich habe bereits eine Excel-Datei erstellt, die lediglich 2 Felder beinhaltet:
- Artikelnummer
- Infofeld

Das Problem: Der Inhalt des Infofeldes ist bis zu 256 Stellen lang.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das elegant im Artikelstamm einbinden kann?
Wohin in Dynamics kann ich diese Daten importieren und vor allem: Wie (rapidstart? / in welche Table?)

Gruß aus Bremen
Zuletzt geändert von FrankAs am 20. April 2018 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin kann ich das packe

12. April 2018 17:42

FrankAs hat geschrieben:Das Problem: Der Inhalt des Infofeldes ist bis zu 256 Stellen lang.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das elegant im Artikelstamm einbinden kann?
Wohin in Dynamics kann ich diese Daten importieren und vor allem: Wie (rapidstart? / in welche Table?)


Die Bemerkunghen zum Artikel böten sich an. z.B.

Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin kann ich das packe

12. April 2018 17:59

Du könntest dir auch mal die Artikelattribute anschauen.

Lagerst du sie in die Artikelbemerkungen aus, müsstest du jedes mal zusätzlich in der Bemerkung nachschauen.

Ich würde es daher davon abhängig machen, wie oft und in welchen weiteren Prozessen du diese Informationen brauchst.
Benötigst du die Info nur ab und zu oder musst du sie oft im Zugriff (z.B. Sales Line) haben.
Bei letzterem würde ich sie tatsächlich in der Item-Tabelle unterbringen.

Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin kann ich das packe

13. April 2018 08:55

Hallo MarkusM, hallo MarkusW :-),

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich habe natürlich vor meiner Frage schon über diese beiden Möglichkeiten nachgedacht, habe aber bei beiden Probleme:

@Markus M: Vorschlag Bemerkungen
Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich mich für die Variante "Bemerkungen" entscheide? Wie bekomme ich meine Daten dorthin importiert?

@Markus W: Vorschlag direkt in den Artikelstamm (Table 27)
Hier macht mir die Optik Probleme: Es handelt sich, wie beschrieben, um bis zu 256 Stellen lange Inhalte.
Da ist es natürlich nicht sehr hübsch, ein 250-stelliges Feld des Typs Text in die Table 27 und in die Artikelkarte zu packen.
Wie müsste mein Feld also aussehen? Ein BLOB-Feld? Wenn ja: Wie bekomme ich die Daten meines Excel-Feldes Info dort hinein?

Ideal wäre nach meinen bisherigen Informationen, wenn ich die Daten als Notizen an den jeweiligen Artikel anhänge, aber auch da hätte
ich das Problem, das ich nicht wüsste und keinerlei Info finde, wie ich dorthin (Table 2000000068 > Record Link) meine Excel-Datei übertragen kann!?!

:roll:

Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin kann ich das packe

13. April 2018 09:04

FrankAs hat geschrieben:@Markus M: Vorschlag Bemerkungen
Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich mich für die Variante "Bemerkungen" entscheide? Wie bekomme ich meine Daten dorthin importiert?

Via xml-Port den Text in passende Häppchen teilen und dann in die Bemerkungstabelle zum Artikel schreiben. Hat gegenüber blob den Vorteil, dass es einfach und transparent ist. - ymmv

Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin kann ich das packe

13. April 2018 11:46

FrankAs hat geschrieben:Das Problem: Der Inhalt des Infofeldes ist bis zu 256 Stellen lang.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das elegant im Artikelstamm einbinden kann?
Wohin in Dynamics kann ich diese Daten importieren und vor allem: Wie (rapidstart? / in welche Table?)

Die Tabelle 97 Comment Line.
Du teilst deine 256 Zeichen auf vier Zeilen auf. Jeweils mit Zeilennummer und Artikelnr und Tabelle = Artikel.

Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin kann ich das packe

13. April 2018 18:55

Schau dir mal in Tabelle 36 "Sales Header" und in der Page Verkaufsauftragskarte an wie mit Feld 200 "Work Description" (BLOB) umgegangen wird. Vielleicht ist das ja eine Darstellung die dir gefällt.

Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin kann ich das packe

17. April 2018 10:47

FrankAs hat geschrieben:@Markus W: Vorschlag direkt in den Artikelstamm (Table 27)
Hier macht mir die Optik Probleme: Es handelt sich, wie beschrieben, um bis zu 256 Stellen lange Inhalte.
Da ist es natürlich nicht sehr hübsch, ein 250-stelliges Feld des Typs Text in die Table 27 und in die Artikelkarte zu packen.
Wie müsste mein Feld also aussehen? Ein BLOB-Feld? Wenn ja: Wie bekomme ich die Daten meines Excel-Feldes Info dort hinein?


Der Import würde über einen XMLport laufen. Du liest dann pro Teile den Inhalt und schreibst es in den Blob.
Design hängt von der Verwendung ab. Zum editieren könntest du z.B. eine eigene Page nutzen, wenn du es nicht auf der Artikelkarte haben willst.
Die Page könntest du auch dann gleichzeitig zum Anzeigen der Informationen nutzen. Du willst doch bestimmt nicht immer die Artikelkarte für die Informationen öffnen.

[gelöst] Re: Import von Artikel-Zusatzinfo > wohin?

20. April 2018 08:17

Hallo nochmal,

habe das Thema gelöst; habe den Vorschlag mit Table 97 (Comment Lines) umgesetzt,
dazu noch eine neue Factbox in der Artikelliste eingebaut, in der ich die Bemerkungen
zum aktuell markierten Artikel anzeige.

Perfekt!

Danke Euch allen für Eure Ausführungen.

Gruß aus Bremen