Vorgabedimension für Dimensionswerte

20. April 2018 15:18

Ein Kunde hat die Idee Dimensionen miteinander zu verknüpfen, also quasi eine Vorgabedimension für einen Dimensionswert aus einer anderen Dimension zu hinterlegen.

Es soll eine Dimension SEGMENT geben die mit der Dimension KOSTENTELLE verknüpft wird. SEGMENT soll also eine gröbere Gliederung der KOSTENSTELLE darstellen. Man könnte das mit Summierungen in den Dimensionen machen, aber da dies nicht die einzige Stelle ist wo die Dimension SEGMENT rein soll ist das keine Lösung, zumal die Kostenstellen nicht so sortiert sind dass einfache Von-Bis-Summierungen für Segmente funktionieren würden.

Ich glaube man kann es im Standard nicht einrichten dass immer wenn ein Dimensionswert von KOSTENSTELLE verwendet wird auch ein Dimensionswert einer anderen Dimension (SEGMENT) gezogen wird, oder?

Hat jemand eine schlaue Idee wie das ohne allzu viel Programmieranpassung laufen könnte?

Re: Vorgabedimension für Dimensionswerte

23. April 2018 11:16

Der Standard kann das nicht.
Du könntest dir aber mal die Dimension Management Codeunit anschauen und dir eigene Event-Publisher einbauen auf die du in einer eigenen Codeunit hörst.