Benutzername AD/NAV ändern?

9. Mai 2018 09:17

Moin,
ich bin (leider) zeitweise auch für die Administration unserer NAV 2017-Umgebung zuständig. Wir nutzen für die NAV-Anmeldung die Domänenauthentifizierung.
Durch die Hochzeit eines Mitarbeiters ändert sich der Name des betreffenden Mitarbeiters. Die Umbenennung des AD-Kontos ist ja gar kein Problem, nur meine ich mich daran zu erinnern, dass es mit NAV diesbezüglich einige Probleme gibt bzw. in der Vergangenheit gab.
Daher meine Frage:
Wie ist der richtige Weg bzw. die Reihenfolge um die Umbenennung des Benutzers durchzuführen? Oder ist das unter NAV 2017 inzwischen gar kein Problem mehr?

Gruß
Dirk

Re: Benutzername AD/NAV ändern?

12. Mai 2018 12:29

Spontan kann ich mich an keine Probleme dabei erinnern. Die Zuordnung erfolgt ja auch eigentlich über die SID im Hintergrund. Hast du keine Möglichkeit das vorab bspw. in einem virtuellen AD zu testen?

Re: Benutzername AD/NAV ändern?

14. Mai 2018 07:55

Moin,
hab den Namen im AD geändert und die NAV-Anmeldung funktioniert auch weiterhin problemlos. Mußte natürlich unter 'Vollständiger Name' der NAV-Benutzereinrichtung den Namen anpassen.
Nur führt NAV den Benutzer weiterhin mit dem 'alten' Benutzernamen (domainname\altername).
Hat das irgendwelche Auswirkungen z.B. Statistiken?
Kann man den NAV-Benutzer einfach so umbenennen?

Gruß
Dirk

Re: Benutzername AD/NAV ändern?

4. Juni 2018 20:48

Da gab es mal einen Bug, dass man eine Dev Lizenz brauchte, weil natürlich alle Referenzen, die der User hinterlassen hat, in den neuen Wert geändert werden. Keine Ahnung, ob das in 2017 mittlerweile behoben ist. Probier's im Zweifel einfach in einer Testumgebung aus.

Re: Benutzername AD/NAV ändern?

27. Februar 2020 16:02

Auch wenn die Antwort etwas Spät kommt.

Wir hatten gerade auch den Fall. Bei uns war die Lösung einfach den User mit seinen Rechten zu löschen und neu anzulegen.

Re: Benutzername AD/NAV ändern?

28. Februar 2020 08:37

maggo1404 hat geschrieben:Bei uns war die Lösung einfach den User mit seinen Rechten zu löschen und neu anzulegen.


du müsstest natürlich noch dazu sagen, dass ihr den user per SQL gelöscht habt - oder etwa nicht?
wenn nicht, war der user noch nie angemeldet

Re: Benutzername AD/NAV ändern?

13. März 2020 17:37

Prinzipiell kann man den User auch in NAV löschen, wenn man vorher die User Personalization löscht. Generell rate ich aber davon ab, da es wie gesagt Referenzen auf den User-Datensatz gibt, die dann ins Leere laufen. Man sollte den User besser umbenennen.