Berechtigung für Aufg.-Warteschlange sperren.

22. Mai 2018 10:30

Hallo,
wir haben bei uns das Problem, dass Aufgabewarteschlangen von Benutzern ausgeführt werden, die diese eigentlich gar nicht ausführen sollen.

Meine Frage: Kann ich mit den Berechtigungssätzen, Benutzergruppen/Benutzern das Ausführen der Warteschlange unterbinden?

Ich habe bereits ein wenig probiert, in dem ich die TableData und Table 472 Aufgabenwarteschlangenposten überall "Blank" gelassen habe, bis auf "Lesen".
Ich könnte aber immer noch die Warteschlangen auf "Bereit" setzen und auch die auszuführende Codeunit ändern.
Auch das Aufzeichnen der Berechtigungen hat mir nicht wirklich weiter geholfen :(

Bin für jede Antwort dankbar.

Re: Berechtigung für Aufg.-Warteschlange sperren.

22. Mai 2018 10:56

Haben die Benutzer in einem anderen Berechtigungssatz vielleicht schon das Recht erhalten?
Dann kannst du es mit einem weiteren Berechtigungssatz nicht mehr ausschließen.
Schau dir mal im Cronos die AUFG.WARTESCHL-AUSF. und AUFG.WARTESCHL-EINR. an.

Re: Berechtigung für Aufg.-Warteschlange sperren.

22. Mai 2018 11:15

Haben die Benutzer in einem anderen Berechtigungssatz vielleicht schon das Recht erhalten?
Dann kannst du es mit einem weiteren Berechtigungssatz nicht mehr ausschließen.
Schau dir mal im Cronos die AUFG.WARTESCHL-AUSF. und AUFG.WARTESCHL-EINR. an.


Ok, danke erstmal.
Hab die beiden Berechtigungssätze noch gar nicht gesehen^^
Kann ich denn nicht mit der Funktion "Berechtigungssatz einschließen/ausschließen" z.B. einem Super-User lediglich diese Rechte nehmen?

Ich habe einmal einen neuen Berechtigungssatz erstellt und die Bereichtigungen aus "SUPER" eingeschlossen. Bin dann in 'Anzeige' auf "Alle" gegangen.
Danach habe ich alles makiert und einmal alle Bereichtigungen gegeben. Ich bin dann auf "Berechtigungssatz einschließen/ausschließen" gegangen und habe die Sätze aus "AUFG.WARTESCHL-AUSF. und AUFG.WARTESCHL-EINR." ausgeschlossen, mit der Funktion.
Hat leider nicht funktioniert :/
Zuletzt geändert von McClane am 22. Mai 2018 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Knigge beachten: keine Vollzitate!