[Gelöst] Datei zeilenweise mit BigText auslesen

22. Mai 2018 14:36

Hallo zusammen,

wir erhalten aktuell eine längenbasierte Textdatei, die wir zeilenweise auslesen müssen. Leider enthält eine Zeile mehr 1024 Zeichen, sodass wir eigentlich auf BigText angewiesen sind.
In 2009 R2 war das Auslesen der Datei auch kein Problem. Folgender Code befüllte die BigText-Variable ImportLineText
Code:
ImportFile.READ(ImportLineText);

In 2017 funktioniert dies nicht mehr. Fehler: Der Typ BigText wird nicht unterstützt.
Ich habe bereits versucht auf Streams umzusteigen, leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit gefunden die Datei zeilenweise in einen Stream zu schreiben.

Habt ihr für diesen Fall eine Lösung?

Danke
Zuletzt geändert von DerBexucher1 am 29. Mai 2018 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datei zeilenweise mit BigText auslesen

22. Mai 2018 14:50

Wenn du nur mit der Variablen arbeitest, kannst du auch eine normale Text-Variable nehmen. Es gibt hier keine Begrenzung mehr https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/text-data-type.
Es sei denn, du willst diese Variable in einem Record speichern. Dann bist du wieder bei 250 Zeichen. Wenn mehr, dann müsstest du die Variable in einen Blob speichern.

Re: Datei zeilenweise mit BigText auslesen

22. Mai 2018 15:46

Leider noch NAV2017. Hier gibt es noch die Begrenzung auf maximal 1024 Zeichen.

Re: Datei zeilenweise mit BigText auslesen

22. Mai 2018 16:04

DerBexucher1 hat geschrieben:Leider noch NAV2017. Hier gibt es noch die Begrenzung auf maximal 1024 Zeichen.

Die Länge einfach weglassen, dann passen bis zu 2 GB in die Textvariable. Die manuelle Eingabegrenze ist weiterhin 1024.
Das wird schon ab NAV 2013 unterstützt:
http://vjeko.com/unlimited-text-length-in-nav-2013/

Re: Datei zeilenweise mit BigText auslesen

22. Mai 2018 16:07

DerBexucher1 hat geschrieben:Leider noch NAV2017. Hier gibt es noch die Begrenzung auf maximal 1024 Zeichen.


ne, eigentlich nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Müsste auch schon mit 2013 funktionieren <<<- zack, da war Kowa schneller
Wie Markus schon meinte, musst du dann den Text abschneiden, wenn er in ein Feld soll - oder eben aufteilen.

Re: Datei zeilenweise mit BigText auslesen

22. Mai 2018 16:27

Oder als weitere Alternative die Datei via/als stream einlesen.

Re: Datei zeilenweise mit BigText auslesen

22. Mai 2018 16:37

Dann bleibt mir nur noch eines zu sagen: Danke. Habe die BigText-Variable durch Text ohne Länge ersetzt.
Funktioniert wie gewünscht