[gelöst] NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 08:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nach einer Neuinstallation von NAV 2017 wollte ich die ersten Erfahrungen mit Report Design mit Hilfe von Visual Studio 2015 machen. So habe ich versucht einen Bericht zu designen und habe vom Classic Client aus dann über Ansicht --> Layout Visual Studio 2015 gestartet und es öffnet sich auch Visual Studio nur leider ohne die Möglichkeit den Bericht auch wirklich zu designen. Ich bekomme nur eine Seite mit einer XML-Datei. Womit ich erst Mal nichts anfangen kann!
Muss ich was umstellen bzw. einstellen, damit den Layout Designer von Visual Studio gestartet wird?

Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von amouslih am 25. Mai 2018 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 08:32

Die erste Anlaufstelle bei solchen Frage sollten immer die System Requirements for Microsoft Dynamics NAV 2017 sein.
Dort steht, dass du zusätzlich noch die "SQL Server Data Tools" installieren musst.

Re: NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 08:48

Danke für die schnelle Antwort! Diese habe ich drauf gehabt und habe mich noch Mal vergewissert, dass dies auch so ist!?

Re: NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 08:52

Das heißt, wenn du z.B. die Installation von deinem VS "ändern" willst, werden die SQL Server Data Tools bereits als installiert angezeigt?
Nutzt du auch die Enterprise oder Professional-Version von VS?

Re: NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 09:04

genauso ist das! Ich nutze die Professional Version

Re: NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 09:19

Uff, so langsam gehen mir die Ideen aus :-/
Versuch es mal bitte so rum: http://www.erpsoftwareblog.com/2015/12/ ... -properly/
(Edit: hier mit Screenshots http://www.tharangac.com/2017/03/quick- ... g-nav.html)
(wurde der Rechner zwischendurch neugestartet?)

Re: NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 09:31

Hallo Natalie,

das war auch das was noch gefehlt hat: Einen Neustart des Rechners.

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und bis zum nächsten Mal. :-D :-D :-D

Re: [gelöst] NAV 2017 und Visual Studio 2015

25. Mai 2018 09:35

Ist nicht wahr :mrgreen:
Aber freut mich.

Habe bei dieser Gelegenheit dein Thema hier aufgenommen: FAQ: RDLC-Reports in Visual Studio