NAV Client schließt beim Mandantenwechsel

30. Mai 2018 09:52

Hallo Communtity,

wir arbeiten mit 4 Mandanten.
Ein PC hat ein Problem.
Beim Wechsel in einen anderen Mandanten schließt sich der NAV Client, - nicht immer, aber oft .
Beim nächsten Start des NAV Client funktioniert dann der Mandantenwechsel.
Auf dem PC läuft Windows7 - 32Bit.
Auf anderen PCs mit Win7 - 32Bit gibt es keine Probleme.
Wir haben den NAV Client schon deinstalliert und neu installiert, - das Verhalten bleibt.
Hat dazu jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Re: NAV Client schließt beim Mandantenwechsel

30. Mai 2018 09:56

Hi,
kommt denn eine Fehlermeldung, wenn sich NAV schließt?
Steht etwas besonderes im Ereignisprotokoll?

Re: NAV Client schließt beim Mandantenwechsel

30. Mai 2018 16:36

Hi,

nein, ein Fehlermeldung erscheint nicht.
Das Ereignisprotokoll schau ich mir am Montag an wenn der Mitarbeiter wieder da ist.
Danke für die Antwort

Re: NAV Client schließt beim Mandantenwechsel

5. Juni 2018 13:03

Im Ereignisprotokoll erscheinen 2 Fehler

1: Ereignis 1026, .NET Runtime
Application: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.OutOfMemoryException
Stack:
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Run(Boolean)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunAndDispose()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.ExecuteNormally(System.Func`1<Int32>)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])

2: Ereignis 1000, Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 10.0.16585.0, Zeitstempel: 0x59028877
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17932, Zeitstempel: 0x503275ba
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000d3cf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12ec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3fca375c01487
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\100\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 4cca2143-68aa-11e8-9750-bc305b9c6b0e

Beim .NET Fehler ist die Rede von "System.OutOfMemoryException"
Von den 3GB RAM die das 32-Bit System ja nutzen kann, sind aber lt. Taskmanager 1,8GB ungenutzt.
Ist die NET Framework Version eventuell zu alt?
Danke

Re: NAV Client schließt beim Mandantenwechsel

5. Juni 2018 14:37

Vielleicht ist es mit CU8 behoben worden.
MS Support hat geschrieben:Switching to different companies many times causes the Windows client to crash.

Re: NAV Client schließt beim Mandantenwechsel

6. Juni 2018 13:26

Danke für den Tipp mit CU8, das werde ich an unsere Berater weitergeben falls nicht doch noch ein anderer Fehler vorliegt.
Testhalber habe ich jetzt NET Framework 4.6.2 installiert, - ohne Erfolg, - der Fehler bleibt.
Aber ich muss mich auch korrigieren, - Navision schließt doch mit Fehlermeldungen.
Entweder mit:
"Microsoft Dynamics NAV verfügt über nicht ausreichend
Systemspeicher und wurde daher beendet. Nicht gespeicherte Daten
gehen möglicherweise verloren"
oder mit:
"Microsoft.Dynamics.NAV.Client funktioniert nicht mehr
Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht"

In dem Moment in dem NAV dann crashed, geht die Auslastung des Arbeitspeichers im Taskmanager kurzfristig auf 100%.
Vielen Dank für weitere Vorschläge.