Einkaufsgutschrift - Belegsumme Aktualisierung

1. Juni 2018 13:29

Hallo Community,

einer unserer FIBU-Damen ist aufgefallen, dass in Einkaufsgutschriften mit vielen Positionen die Summe nicht mehr automatisch berechnet wird, sondern ein Text erscheint:
"Summen oder Rabatte sind möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand. Klicken Sie zum Aktualisieren auf den Link."

Als Entwickler habe ich herausgefunden, dass der Text ab der 101. Zeile erscheint (d.h. bei weniger als 100 Zeilen läuft die Summenberechnung automatisch) , nachgestellt in Cronus NAV 2017 CU 6.
Des weiteren scheint der Text irgendwie mit dem Feld 56 "Recalculate Invoice Disc." in Zusammenhang zu stehen.

Leider konnte ich nicht herausfinden, ob und wo sich die 100 Zeilen einstellen (ggf. erhöhen) lassen. Muss hier tiefer in die technische Trickkiste gegriffen werden?

Hat jemand ein ähnliches Problem und einen Tipp? :idea:

Wir könnten zwar den Standard ersetzen und eine eigene Summenberechnung implementieren, aber das wäre Plan B für den Fall, dass wir nicht durch die von Microsoft angedachte Logik durchsteigen 8-)

Re: Einkaufsgutschrift - Belegsumme Aktualisierung

1. Juni 2018 13:32

Update:
Mit dem aktuellen CU 18 (10.0.21832) funktioniert die Summenberechnung ab 101 Zeilen gar nicht mehr. Also Klicken auf den Text bewirkt nichts :shock: :shock:

Re: Einkaufsgutschrift - Belegsumme Aktualisierung

1. Juni 2018 15:57

Hey,

um das Ganze zu fixen muss in der "CU 57 - Document Totals"
in der Funktion "PurchaseUpdateTotalsControls" die erste Zeile auskommentiert werden "ClearPurchaseAmounts(TotalsPurchaseLine,VATAmount);"
Der Fehler tritt in 2018 seit CU04 auf. Da wurde die Zeile Code hinzugefügt und seitdem funktionierte es nicht mehr.

Ob er in der Zwischenzeit behoben wurde kann ich nicht sagen.

Re: Einkaufsgutschrift - Belegsumme Aktualisierung

1. Juni 2018 17:12

Mit dem aktuellen CU 18 (10.0.21832) funktioniert die Summenberechnung ab 101 Zeilen gar nicht mehr. Also Klicken auf den Text bewirkt nichts


das ist leider hart codiert in Codeunit 57 die Funktionen SalesCheckNumberOfLinesLimit und PurchaseCheckNumberOfLinesLimit prüfen, das es kleiner gleich 101 Zeilen sind.

Sind es mehr wird nicht mehr berechnet !????? Kann man aber schnell ändern, wenn man es ändern darf.

Gruß Fiddi

Re: Einkaufsgutschrift - Belegsumme Aktualisierung

1. Juni 2018 17:27

wenn es mehr Zeilen waren konnte man bisher halt manuell berechnen lassen.
Dies geht aber nicht mehr seitdem "ClearPurchaseAmounts" in die erste Zeile der Funktion "PurchaseUpdateTotalsControls" hinzugefügt wurde, weil die Felder dadurch immer wieder geleert werden.

(Auf Salesseite kann ich dies nicht beurteilen, da wir keine Ausgangsrechnungen 100+ Zeilen haben)