Non Clustered Index = Fragmentierung egal ?

5. Juni 2018 12:06

Hallo zusammen,

kurz die Vorgeschichte.
Ich suche nach möglichen Quellen für eine schlechte Leistungen einer SQL Datenbank.
Mir sind relativ simple abfragen aufgefallen die auch lange dauern allerdings gab es auch immer wieder ähnliche schnelle abfragen.

Ich schrieb dann das ich es bedenklich finde das die Non Clusteres Indexes alle irgendwie stark fragmentiert sind. Ich kenne es so das man wenn man die Indizes neu baut alle neu baut.
Man kann ja auch sagen solange der Clustered Index nicht >20% fragmentiert ist baue ich den Rest nicht neu. Ok von mir aus.

Nun hat sich mir folgendes Bild ergeben. Exemplarisch eine Tabelle mit circa 13800 Datensätzen. Selbiges finde ich auch an der Tabelle Kontakt und Debitor, geschweige den den Posten.

SEK Key MOD.PNG


Antwort vom Administrator:
Bei manche Tabellen macht es keinen Sinn diese neu zu organisieren. Dies ist zum Beispiel bei Tabellen mit weniger als 1000 Seiten der Fall. Genaueres kann man bei Ola Hallengren nachlesen.
https://ola.hallengren.com/sql-server-index-and-statistics-maintenance.html

Frage: Bin ich es der das überbewertet oder unterschätzt der Administrator die Sache ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.