Datenaustausch zwischen Nav und realen Maschinen

8. Juni 2018 16:36

Hallo zusammen,

ich bin Student und soll mich im Rahmen eines Moduls mit dem ERP Programm Microsoft Nav Dynamics auseinandersetzen. Aktuell stoße ich jedoch auf große Schwierigkeiten.
Und zwar haben wir die Aufgabe bekommen Nav für ein vereinfachtes Produktionsunternehmen einzurichten und auch fiktive Aufträge zu generieren und verarbeiten. Soweit hat das auch alles geklappt (Stammdatenanlegung,Handelsprozess, Lagerhaltung,Angebot & Nachfrage, Produktion etc.). Aktuell ist es so, dass der Produktionsprozess nur virtuell abgebildet wird und Maschinenarbeiten durch Arbeitsgruppen dargestellt werden.
In der jetzigen Aufgabe sollen wir nach Möglichkeiten suchen um reale Maschinen mit Nav über eine Schnittstelle zu verbinden - Industrie 4.0 Gedanke. Heißt wenn es z.B. zu Ausfällen kommt in der Produktion sollen diese Daten an das Nav geschickt werden und Korrekturen in der Produktionsplanung vorgenommen werden. Leider konnte ich überhaupt keine Maske etc. finden um überhaupt irgendwelche Maschinen mit Nav zu verknüpfen.
Kann Nav diesen Anwendungsfall abdecken/ Bietet Nav eine solche Schnittstelle um einen Datenaustausch mit Produktionsanlagen zu ermöglichen?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße

Re: Datenaustausch zwischen Nav und realen Maschinen

8. Juni 2018 16:57

Leider konnte ich überhaupt keine Maske etc. finden um überhaupt irgendwelche Maschinen mit Nav zu verknüpfen.
Kann Nav diesen Anwendungsfall abdecken/ Bietet Nav eine solche Schnittstelle um einen Datenaustausch mit Produktionsanlagen zu ermöglichen?


Das ist leider sehr individuell. NAV bietet grundsätzlich die Möglichkeit WEB- Services anzubieten, oder über Dotnet andere Systeme automatisiert abzufragen. Ebenso kannst du einen Datenaustausch per Dateiimport bzw. - Export realisieren.

Was du tatsächlich realisieren kannst, hängt davon ab, in welcher Sprache die anzusteuernde Maschine mit dir redet.

Gruß Fiddi

Re: Datenaustausch zwischen Nav und realen Maschinen

8. Juni 2018 17:05

Danke für deine Antwort. Mit Datenimport/Export meintest du jedoch einen manuellen Import von Daten?
Ja da liegt auch das Problem. Im Grunde gibt es keine reale Maschine (In unserem Fall irgendein x-beliebiger 3D-Drucker- keine weiteren Angaben vorhanden) sondern wir sollen nur überprüfen inwiefern eine Anbindung an diese möglich sei. Und das war auch schon die ganze Fragestellung, daher fühle ich mich in diesem Punkt auch sehr hilfslos.

Könntest du mir bitte in groben Zügen beschreiben wie ich in NAV auf diese Web-Services anlegen kann bzw. eine Dotnet Abfrage einrichten kann?

Re: Datenaustausch zwischen Nav und realen Maschinen

9. Juni 2018 08:12

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten.
Zum einen wird NAV wird aktiv. Das kannst du mit der Aufgabenwarteschlange realisieren. Ein Szenario wäre z.B. in der Aufgabenwarteschlange überprüft NAV erreichbare Dateipfade auf Inhalte (vom Drucker geschriebene Logfiles) oder startet einen Webservice-Aufruf / führt Scripte aus. Wenn in deinem Szenario der Ausfall eines Druckers zu Problemen in der Druckerwarteschlange führt, könntest du z.B. aus NAV ein Powershellscript starten, welches das Eventlog untersucht und ein Ergebnis an NAV meldet. Oder du frägst eine Schnittstelle beim Drucker ab.

Zum anderen kannst du innerhalb von NAV eine API (REST) oder Webservice (oDATA oder SOAP) zur Verfügung stellen, sodass die Maschine selbst aktiv wird.
Wenn der Drucker also keine "Tinte" mehr hat, kann er über die Schnittstelle Bescheid sagen.

Entweder sagt der Drucker selbst Bescheid, oder NAV frägt beim Drucker nach.
Welchen Weg du gehst, hängt im Grunde davon ab, welche Kommunikationswege der Drucker unterstützt.

Re: Datenaustausch zwischen Nav und realen Maschinen

18. Juni 2018 14:48

Ich sehe hier doch zwei Herausforderungen:

1. Die Anbindung der Maschinen an NAV, kann man mit SOAP oder ODBC technisch lösen, aber wo sollen die Informationen denn hin? Es gibt im Standard keine Datenstruktur, die gemeldete Ausfälle oder Ausfallzeiten von Maschinen aufnimmt. Geplante Ausfallzeiten (Instandhaltung etc.) gibt es. Allenfalls können über das FA-Istmeldungs Buch.-Blatt Zeiten (mit IST > Soll) gemeldet werden, es bleibt aber offen, ob die Zeitüberschreitung durch Maschinenfehler oder sonstiges verursacht wurde, einzig in der FA Nachkalkulation tauchen die Werte auf.

2. "...Daten an das Nav geschickt werden und Korrekturen in der Produktionsplanung vorgenommen werden". Das scheint mir in NAV nicht möglich. Man müsste einen bereits begonnenen FA, der jetzt durch einen Maschinenfehler unterbrochen wurde, neu terminieren können (mit der Hoffnung, die nachfolgenden FA/AFO) würden entsprechen verschoben), das geht aber nicht.

Wenn das doch einer kann, bin ich sehr gespannt...

Gruß
Joscho