Datenaustausch zwischen Nav und realen Maschinen

8. Juni 2018 16:36

Hallo zusammen,

ich bin Student und soll mich im Rahmen eines Moduls mit dem ERP Programm Microsoft Nav Dynamics auseinandersetzen. Aktuell stoße ich jedoch auf große Schwierigkeiten.
Und zwar haben wir die Aufgabe bekommen Nav für ein vereinfachtes Produktionsunternehmen einzurichten und auch fiktive Aufträge zu generieren und verarbeiten. Soweit hat das auch alles geklappt (Stammdatenanlegung,Handelsprozess, Lagerhaltung,Angebot & Nachfrage, Produktion etc.). Aktuell ist es so, dass der Produktionsprozess nur virtuell abgebildet wird und Maschinenarbeiten durch Arbeitsgruppen dargestellt werden.
In der jetzigen Aufgabe sollen wir nach Möglichkeiten suchen um reale Maschinen mit Nav über eine Schnittstelle zu verbinden - Industrie 4.0 Gedanke. Heißt wenn es z.B. zu Ausfällen kommt in der Produktion sollen diese Daten an das Nav geschickt werden und Korrekturen in der Produktionsplanung vorgenommen werden. Leider konnte ich überhaupt keine Maske etc. finden um überhaupt irgendwelche Maschinen mit Nav zu verknüpfen.
Kann Nav diesen Anwendungsfall abdecken/ Bietet Nav eine solche Schnittstelle um einen Datenaustausch mit Produktionsanlagen zu ermöglichen?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße

Re: Datenaustausch zwischen Nav und realen Maschinen

8. Juni 2018 16:57

Leider konnte ich überhaupt keine Maske etc. finden um überhaupt irgendwelche Maschinen mit Nav zu verknüpfen.
Kann Nav diesen Anwendungsfall abdecken/ Bietet Nav eine solche Schnittstelle um einen Datenaustausch mit Produktionsanlagen zu ermöglichen?


Das ist leider sehr individuell. NAV bietet grundsätzlich die Möglichkeit WEB- Services anzubieten, oder über Dotnet andere Systeme automatisiert abzufragen. Ebenso kannst du einen Datenaustausch per Dateiimport bzw. - Export realisieren.

Was du tatsächlich realisieren kannst, hängt davon ab, in welcher Sprache die anzusteuernde Maschine mit dir redet.

Gruß Fiddi