[Gelöst] Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschl.

20. Juni 2018 10:31

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass Berichte, die von einem bestimmten Benutzer in die Aufgabenwarteschlange gehangen werden (Bericht ausführen -> Planen), nicht abgearbeitet werden.
Dabei bekommt der Benutzer beim Planen des Berichtes keinerlei Fehlermeldung, auch wird der Aufgabewarteschlangeposten angelegt.
Dieser wird allerdings nicht abgearbeitet und bleibt bestehen. Ändert man nun dessen Berechtigungen auf Super, so werden alle bereits angelegten Posten ausgeführt und auch neue werden abgearbeitet.
Es fehlt also eine bestimmte Berechtigung, da die NAS den Bericht ja mit denen des Benutzers, der den Posten angelegt hat, ausgeführt wird.
Mir ist allerdings schleierhaft, welche diese ist. Hätte hierzu jemand einen Ratschlag?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Ramiyu

Edit: Ohne Planung kann der Benutzer den Bericht ausführen.
Zuletzt geändert von Ramiyu am 3. Juli 2018 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

20. Juni 2018 11:21

Vielleicht ist es eine einfache Berechtigungseinrichtung - dann antwortet hoffentlich bald jemand anderes.

Es könte aber auch in Standardfehler sein. In NAV 2017 gab es div. Cumulative Updates, die bei Berechtigungen Probleme technisch und objekttechnisch gelöst haben.
Darum: Arbeitet ihr bereits mit einem relativ frischen (wenn nicht: dem neuesten) Build?

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

20. Juni 2018 14:12

Hallo Natalie,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Das derzeitige Build ist CU04 (15601). Hatte bei den CU-Beschreibungen allerdings auch nichts in diese Richtung gefunden.
Ich bin mir dennoch nicht ganz sicher, ob es nur mit den Berechtigungen zusammenhängt.

Edit: Es werden natürlich auch keine Protkolleinträge erstellt, wenn der Benutzer einen Bericht plant.

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

20. Juni 2018 14:44

Ramiyu hat geschrieben:Das derzeitige Build ist CU04 (15601).

Das ist ... alt :roll:

Hatte bei den CU-Beschreibungen allerdings auch nichts in diese Richtung gefunden.

Naja, such mal auf dieser Seite https://mbs.microsoft.com/partnersource ... ixOverview nach "perm" .... 21 Treffer.

Außerdem interessant:
https://mbs.microsoft.com/partnersource ... ixoverview
Z.B. platform hotfix in CU11:
226384 You cannot schedule reports when permissions are granted through a group

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

20. Juni 2018 15:46

Hallo Natalie,

vielen Dank für die Antwort.
Im Produktiv-System würde dies natürlich das Problem erklären.
Allerdings ist der Fall auch in unserem Test-System, in dem keine Benutzergruppen hinterlegt sind, nachstellbar.

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

20. Juni 2018 16:08

Ramiyu hat geschrieben:Allerdings ist der Fall auch in unserem Test-System, in dem keine Benutzergruppen hinterlegt sind, nachstellbar.

Das mag sein, allerdings sind die Fehlerbeschreibungen oft nicht vollständig, bzw. sind Nebenwirkungen nicht bekannt gewesenh. Es kann durchaus sein, dass dein Fehler mitkorrigiert worden ist. Muss aber nicht :mrgreen:

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

21. Juni 2018 18:42

Bekommt man den nicht raus welche Berechtigung fehlt wenn man im Ereignisprotokoll nachsieht nachdem man als "ServiceTier" User den Job mal ausführt sofern es sich um eine fehlende Berechtigung handelt ?

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

25. Juni 2018 08:36

Hallo Nody,

leider nein, es scheint als ob nichts abgearbeitet wird.
Jetzt aber noch mal zu meinem Verständnis bzgl. des CU-Problems:
Ist mit Gruppen die Tabelle 9000 (User Group) gemeint?
Oder die Zuweisung über User, denen die Berechtigungen zugeordnet sind und den Zielbenutzern über die AD zugewiesen werden?
Vergleich:
Benutzer bekommt Berechtigungen von "Gruppen-Benutzer" über AD zugeordnet -> Aufgabenwarteschlangeposten werden nicht abgearbeitet
Benutzer bekommt Berechtigungen direkt zugeordnet -> Aufgabenwarteschlangeposten werden abgearbeitet
Das Test-Ergebnis würde ja eher für letzteres sprechen.

Viele Grüße,
Ramiyu

Re: Berechtigung für Abarbeiten der Aufgabenwarteschlangepos

3. Juli 2018 12:16

Gelöst werden kann der Fehler durch zuweisen von Standard-Berechtigungen für den Benutzer.
Diese hat er dann zwar doppelt, allerdings dann direkt in den Berechtigungssätzen.