[gelöst] RDLC: Zugriff auf Berichts- und Bildbreite

27. Juni 2018 07:49

Hallo miteinander.

In einem Bericht muss ich ein wahlfreies Bild innerhalb eines Tablix andrucken. Das jeweilige Bild würde ich gerne zentrieren. Einstellungsmöglichkeiten habe ich für eine Tablixzelle nicht gefunden und wollte die entsprechende Position einfach durch ((Berichtsbreite / 2) - (Bildbreite / 2)) ermitteln. Das einzige Problem das ich zu haben scheine ist, dass ich nicht weiß wie man im Layout-Code die Breite des Berichts und des Bildobjekts ermitteln kann.
Weiß vielleicht jemand von euch ob so was geht und wie?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Bongo am 27. Juni 2018 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC: Zugriff auf Berichts- und Bildbreite

27. Juni 2018 08:34

Beachte, dass Positionen immer nur relativ zum "Parent" des Elements sind.
Wenn du also ein Bild in einer Tabellenzelle einbettest, dann richtest du das Bild nur innerhalb der Zelle aus.
Möchtest du das Bild relativ zur ganzen Bildbreite positionieren, dann muss die Tabellenzelle selbst mittig positioniert sein oder über die gesamte Seitenbreite gehen. Oder du bettest das Bild nirgends ein und positionierst das Picture-Element direkt auf dem Body (siehe z.B. Report 205).

Jedenfalls gilt: http://tips-tricks-all.blogspot.com/201 ... er-of.html

Re: RDLC: Zugriff auf Berichts- und Bildbreite

27. Juni 2018 11:05

Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir jeweils eine Spalte, links und rechts, hinzugefügt und dann alle Spalten, bis auf die mit dem Bild darin verbunden haben. D.h., das Bild ist jetzt gezwungener Maßen in der Mitte positioniert.