Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon HallerKa » 9. Juli 2018 09:29

Hallo zusammen,

wir haben eine GmbH welche in die Schweiz liefert. Nun kam heraus, dass die Lieferscheine (auch monatsĂĽbergreifend) im Vorfeld geschrieben werden und die Artikel solange noch keine Anlieferung intern erfolgte im Minus stehen.

Wie ich den Minusbestand verhindern kann, weiß ich aber dann können wir keine Papiere für die Zollanmeldung erstellen.

Da wir nicht selbst verzollen sondern diesen Schritt ĂĽber einen separaten Spediteur abwickeln ist er auf eine zeitnahe Zustellung der Lieferpapiere angewiesen.



Also im Prinzip brauche ich eine Idee, wie ich Lieferpapier erstellen kann, ohne den Bestand des betroffenen Artikels zu verändern.

- Kann man den Bestand auch erst buchen wenn die Rechnung gebucht wird ?

Ich bin gespannt auf eure Ideen, Danke und GrĂĽĂźe aus Karlsruhe

Martin
HallerKa
 
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juni 2018 09:40
Realer Name: Martin Haller
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 17

Re: Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon HallerKa » 9. Juli 2018 09:46

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den LS im ersten Moment nur zu drucken, die Nummer beizubehalten und dann bei Bestätigung final zu buchen ?

Fragen ĂĽber Fragen :-| :-| :-|
HallerKa
 
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juni 2018 09:40
Realer Name: Martin Haller
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 17

Re: Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon McClane » 9. Juli 2018 09:52

Du könntest du Auftragsbestätigung anpassen (lassen), auf der einfach gesagt die Überschrift gegen "Lieferschein" getauscht wird. Halt so, dass der Ausdruck deinen Ansprüchen genügt.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon riffaquarium » 10. August 2018 18:03

Sali

Ich habe meinen Auftrag genommen und kopiert in einen neuen Report und eine Proforma Rechnung daraus gemacht.

Kannst ja den LS auf der Auftrags Kopie anpassen damit er gleich aussieht.
Aber die LS Nummer hast du dann nicht :-(

Lg Dany
riffaquarium
 
Beiträge: 328
Registriert: 13. September 2010 23:43
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: Schinznach Dorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2017

Re: Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon jglathe » 11. August 2018 08:34

Hi,

die LS-Nummer zu ziehen und im Auftrag zu speichern (und zu verhindern das sie vor Buchung/Druck ĂĽberschrieben wird) sollte nicht so schwer sein. Gezogen wird sie beim buchen, CU80, gespeichert wird sie bereits im Auftrag im Feld "Shipping No." (fĂĽr den Fall das die Buchung abbricht). Kann man also in einem Pro-Forma Lieferschein verwenden.
Wenn man z.B. negative Bestämde verhindert und damit die Buchung nicht durchgeht, hat man trotzdem schon die LS-Nummer gezogen und im Auftragskopf gespeichert. Ausser dem neuen Report für den "Lieferschein" mit Andruck der LS-Nummer muss man also nicht wirklich was an der Logik ändern. Alternativ kann man die Nummernvergabe-Logik isolieren und bei Andruck des "Lieferscheins" ausführen, dann spart man sich die Buchung mit Fehlermeldung. Buchung mit Fehlermeldung wäre aber allgemeingültiger.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon riffaquarium » 13. August 2018 08:05

Sali

Ich habe meinen Auftrag genommen und kopiert in einen neuen Report und eine Proforma Rechnung daraus gemacht.

Kannst ja den LS auf der Auftrags Kopie anpassen damit er gleich aussieht.
Aber die LS Nummer hast du dann nicht :-(

Lg Dany
riffaquarium
 
Beiträge: 328
Registriert: 13. September 2010 23:43
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: Schinznach Dorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2017

Re: Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon fiddi » 13. August 2018 09:02

@jglathe,

das mit dem ziehen der LS- Nummer funktioniert solange, bis es mehrere (Proforma)- Teillieferungen zu einem Auftrag gibt.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Lieferscheine ohne Bestandsveränderung

Beitragvon jglathe » 13. August 2018 09:44

fiddi hat geschrieben:das mit dem ziehen der LS- Nummer funktioniert solange, bis es mehrere (Proforma)- Teillieferungen zu einem Auftrag gibt.


Richtig. Im Standard hat man dann nur den Link über Auftragsnummer aus den gebuchten Lieferungen. Wen man das auch abbilden will braucht man eine extra Tabelle und muss die LS-Nummernlogik anpassen. Ich stelle mir den Bedienlauf aber etwas eigenwillig vor... Auftrag, Teillieferung konfigurieren 1 , Proforma liefern 1, Teillieferung konfigurieren 2 , Proforma liefern 2... Oder über Warenausgänge? Wird dann noch ein wenig komplizierter.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast