Navision / SQL Server Index und Statistik Updates

9. Juli 2018 10:23

Hallo zusammen,

mal eine etwas andere Fragestellung:

Wir nutzen für die Reindexierung bzw. Statistik Updates vom SQL Server das Skript von Ola Hallengren (https://ola.hallengren.com/). Dort sind einige Parameter schon mal vorausgewählt, können natürlich entsprechend verändert werden. Allerdings weiß ich nicht genau was die besten Werte sind. Herr Hallengren bzw. Microsoft empfehlen einige Werte und ich wollte jetzt mal von Euch hören, was Ihr empfehlt. Navision tickt da vielleicht ja nochmal etwas anders, als ein "normaler" SQL Server...

Reindexierung

- kleiner 5 Prozent Fragmentierung -> mit dem Index wird gar nichts gemacht
- größer gleich 5 Prozent und kleiner 30 Prozent Fragmentierung -> es wird eine Reorganisation gemacht
- größer gleich 30 Prozent Fragmentierung -> es wird ein Rebuild gemacht

5 Prozent Fragmentierung sind schnell erreicht, was sind Eurer Erfahrung nach die besten Werte?

Das Ganze trifft auch nur zu, wenn die Anzahl der Seiten im Index mindestens bei 1000 liegt. Dadurch wurden bei uns natürlich einige stark fragmentierte Indexe nicht neu kalkuliert. Wann führt Ihr ein REBUILD bzw. REORGANIZE durch, auch erst ab 1000 Seiten?

Statistiken

Aktuell ist es bei uns das Skript so eingestellt dass Statistiken täglich neu erstellt werden. Macht es Sinn dies nur einmal die Woche zu machen? Und sollte man Statistiken nur neu bilden, wenn sich überhaupt etwas geändert hat an den Daten in der Tabelle / Index?

Füllfaktor

Der Füllfaktor wird durch das Skript (so ist es von uns eingestellt) nicht verändert. Es gibt allerdings die Möglichkeit. Ich hab jetzt ein wenig nachgeforscht und gelesen, dass 5 - 10 % frei bleiben sollten auf einer Seite, so das Schreibtransaktionen schneller sind. Hat damit jemand Erfahrungen? Und kann das bestätigen...

Wir setzen Navision in der Version 2017 CU 2.1 ein. Der SQL Server ist in der Version 12.0.5579.0

Vielen lieben Dank!
Gruß
sas_fisch

Re: Navision / SQL Server Index und Statistik Updates

9. Juli 2018 12:45

Hallo sas_fisch,

wir hatten ähnliche Einstellungen am Produktivsystem als ich mal bei einem Endkunden gearbeitet habe.

<10% keine aktion
>10% Reorganisierung
>30% neu Indexierung

Die Statistik jeden Tag machen denke ich ist auch Sinnvoll obwohl nicht so zwingend notwendig. Der Herr Stryk hat gelaube ich mal geschrieben das Funktioniert wie ein Telefonbuch wenn alles was mit S Anfängt auf Seite 99 Anfängt weißt du halt schon das du erst auf Seite 99 Suchen musst. Wenn das nicht direkt aktuell ist musst du halt um Seite 99 herrum suchen und wenn du garkeine Ahnung hast alles. Daher ist es sicher nicht schlecht den vergleichsweise kleinen Aufwand jeden Tag zu betreiben.

Füllwerte waren bei 90% das macht aus meiner Sicht auch schon Sinn das es nicht so schnell fragmentiert.

Gruss Nody

P.S. Check mal nach dem Skript ob der auch die Sekundär Indizes ordentlich bearbeitet, ich hab neulich bei diesem oder einem anderen Skript festgestellt das er meistens nur die Primär Indizes reorganisiert.