Komponenten und Arbeitsplan von Datensatz übernehmen

11. Juli 2018 13:12

hallo, alles soweit von der Aufgabe erledigt, jetzt kommt nurnoch das:
derPat18 hat geschrieben:• Anlegen der neuen Zeile, Übernahme von Komponenten und Arbeitsplan der Ursprungszeile. (Anlegen einer neuen Zeile in der Page/Table mit der neuen Menge)


das Anlegen der neuen Zeile vom Datensatz habe ich wie folgt realisiert:
Code:
//der Block kopiert den usprünglichen Datensatz und legt ihn noch an
NEWProductionOrdersLine := ProductOrderLine; //einfache Zuweisung des Datensatzes
NEWProductionOrdersLine.Quantity := UserInput; //neuer Datensatzz mit Usereingabe in Menge füllen
NEWProductionOrdersLine."Line No." := ProductOrderLine."Line No." + 1; //neue Zeile vergeben, sonst beisst es sich mit Primärschlüssel
NEWProductionOrdersLine.INSERT; //INSERT brauch ich nur, wenn es einen Datensatz noch nicht gibt.


Nochmal danke an m_schneider (Thread: viewtopic.php?f=74&t=35017)

Jetzt soll ich die Komponenten und den Arbeitsplan dieses Darensatzes mitkopieren, das Problem, die Komponenten und der Arbeitsplan liegen in unterschiedlichen Tabellen (sprich, wie weiss der Rechner, dass ich genau DIESE Komponenten und DIESEN Arbeitsplan brauch?

Re: Komponenten und Arbeitsplan von Datensatz übernehmen

12. Juli 2018 10:33

Wie werden denn die Komponenten und Arbeitspläne standardmäßig erstellt? Vielleicht hältst du dich beim Kopieren einfach daran.
Vermutlich wird es für dich das einfachste sein, wenn du den Datensatz nicht einfach per Zuweisung kopierst, sondern die erforderlichen Felder validierst.

Re: Komponenten und Arbeitsplan von Datensatz übernehmen

12. Juli 2018 11:16

den Ansatzpunkt hatte ich auch schon ^^
nur ist mir validieren noch nicht ganz klar … wenn es die datensätze aktuellisiert, funktioniert es dann wie ein filter oder was

PS: wie sie erstellt werden, keine Ahnung, ich glaube manuell (jedenfalls hat die Standard Table schon was) … ich habe den SETRANGE filter gefunden der dafür verantwortlich ist, dass nur DIE Komponenten angezeigt werden.
ist dasfür VALIDATE gut?

Re: Komponenten und Arbeitsplan von Datensatz übernehmen

12. Juli 2018 12:50

aber ich muss doch eigentlich trotzdem neue Komponenten/neue zeilen für den NEUEN Datensatz anlegen... in der PageAction liegt ja eh der Filter fest, der dann nur eben auf diese Komponenten verweist.

Re: Komponenten und Arbeitsplan von Datensatz übernehmen

12. Juli 2018 13:27

Dir sollte unbedingt klar sein, was VALIDIEREN bedeutet.

Wenn du eine Zeile kopierst, bei der schon die Daten zu Komponenten und Arbeitsplan existieren, dann müssen diese ja auch irgendwie angelegt worden sein. Im besten Fall hat NAV diese Daten automatisch beim Eingeben der ursprünglichen Zeile angelegt. Wenn das so ist, dann wäre es nahe liegend, die Zeile mittels VALIDATE zu "kopieren".