Fehler beim Aufruf von Report aus Page

12. Juli 2018 08:36

Hallo zusammen,
ich möchte in einer Pageaction einen Report aufrufen der mir dann Fertigungsaufträge anlegt.
Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Eine Transaktion muss gestartet werden, damit Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden können."

Wenn ich diese Fehlermeldung mit OK wegklicke und die gleiche Action nochmals starte funktioniert alles wie gewollt.

An was könnten denn das liegen und was bedeutet diese Fehlermeldung. Die habe ich noch nie gesehen.

Danke für die Hilfe

Grüße

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

12. Juli 2018 14:33

Hi,

ist die Page mit dem Button im Ansichts- oder Bearbeiten-Modus?

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

13. Juli 2018 08:47

Guten Morgen,
das ist eine Listenpage. Die ist aber im Ansichtsmodus.
Aufrufen tue ich den Bericht mit
Code:
CurrPage.SETSELECTIONFILTER(mC_MaintenanceTemplateHeaderL);
REPORT.RUN(REPORT::"Create Qty Maintenance Orders",TRUE,TRUE,mC_MaintenanceTemplateHeaderL);


Grüße

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

24. Juli 2018 20:17

Der Aufruf sieht nicht falsch aus. Hast du mal debuggt woher die Fehlermeldung kommt?

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

25. Juli 2018 08:13

Guten Morgen,
er bleibt genau an der Stelle stehen wo der Bericht mit Run aufgerufen wird.
Im OnPreDataitem von dem Bericht den ich aufrufen möchte werden einige filter gesetzt. Ist das verboten? Einmal ist ein Count dabei, das habe ich aber schon auskommentiert und trotzdem funktioniert es nicht.

Grüße

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

26. Juli 2018 01:13

Versuch's mal mit RUNMODAL.

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

26. Juli 2018 07:41

Guten Morgen,
das habe ich davor schon versucht. Allerdings ohne erfolg.

Grüße

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

26. Juli 2018 07:55

Hallo,

ist das der ganze Code aus der Action?

Passiert noch irgendetwas in der Requestpage?

Gruß Fiddi

Re: Fehler beim Aufruf von Report aus Page

26. Juli 2018 08:12

Ich denke das vorher Programmcode ausgeführt wird, zum Beispiel im OnAfterGetRecord o.Ä. und dieser Probleme macht. Alternativ könnte es sein, dass deine Page schon via RUNMODAL gestartet wird?

Wenn du in einem Testsystem unterwegs bist versuch es einmal mit COMMIT vorm Start des Reports.

Bedenke dabei aber wie gefährlich ein COMMIT sein kann. Endgültige Lösung sollte das Umstellung des Codes (wie oben beschrieben OnAfterGetRecord o.Ä.) sein.