Transaktion stornieren nicht möglich wenn Gewinn/Verlust geb

23. Juli 2018 14:22

"Transaktion stornieren" ist bei Fremdwährungsbuchungen nicht möglich wenn Gewinn/Verlust gebucht wurde, also quasi immer wenn schon ein Ausgleich gebucht wurde, dabei enstehen quasi immer Währungsdifferenzen.

Fehlermeldung:
"Sie können Kreditorenposten Nr. xxxxx nicht stornieren, da dem Posten ein Posten für realisierten Gewinn/Verlust zugeordnet ist."

Der Error kommt aus Table 179 "Reversal Entry", function "CheckDtldVendLedgEntry".

M. E. ist das ein Bug, dass man Fremdwährungsbuchungen nicht stornieren kann sobald sie ausgeglichen wurde, was insbes. Zahlungsbuchungen betrifft. Wahrscheinlich sieht MS das aber anders. Weiß jemand ob Microsoft hier in letzter Zeit was korrigiert hat (wir nutzen in dem Fall NAV 2017 CU 10 Build 18197, also schon etwas älter).

Re: Transaktion stornieren nicht möglich wenn Gewinn/Verlust

23. Juli 2018 15:29

Nein haben sie nicht... Aber es gibt da was zu: https://forum.mibuso.com/discussion/com ... ent_295389