Webclient limitation Praxiserfahrungen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Webclient limitation Praxiserfahrungen

Beitragvon Mathes » 25. Juli 2018 10:34

Hallo zusammen,

ich sammele gerade erste Praxiserfahrung mit dem NAV 2017 WebClient (zuvor immer nur Windows Client, aber da ein paar User nur Macs haben, brauchen wir eine alternative).

Ich bin ziemlich erschrocken von den Beschränkungen im WebClient bezogen auf die altägliche Arbeit und wollte mal fragen wie ihr damit in der Praxis umgeht.

Zum Beispiel:
Flowfilter, Limit totals: scheinen im WebClient ja nicht zu funktionieren, wie lasse ich dann z. B. Summen fĂĽr nur ein Jahr anzeigen usw.
Requestpage in Reports: Kann ich erstens nicht flexibel anpassen (weitere Felder zum Filtern fĂĽr dataitems einfĂĽgen) und wenn ddie Felder da sind kann ich diese nicht richtig nutzen (z. B. Option-Felder, kann ich immer nur ein Wert eingeben, nicht mehrere)

Bin fĂĽr RĂĽckmeldung dankbar.

GruĂź

Mathes
Mathes
 
Beiträge: 86
Registriert: 24. August 2005 11:02
Arbeitsort: Hessen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2009

Re: WebClient Limitation Praxiserfahrungen

Beitragvon enh » 26. Juli 2018 01:17

Der Web Client ist nicht für Buchhalter und sonstige Power User geeignet. Unsere Kunden nutzen ihn für Mitarbeiter die nur Belege genehmigen, Reisekosten erfassen, Bedarfsanforderungen melden, also "kleinere" Dinge wo die Einschränkungen nicht so in's Gewicht fallen.

Das was du auflistest sind natĂĽrlich K.O.-Kriterien, weshalb kein "richtiger" NAV Nutzer den Web Client nutzt, aber fĂĽr Mitarbeiter die nur gelegentlich kleinere Dinge in NAV zu tun haben ist es schon vorteilhaft wenn man nix mehr installieren (und upddaten) muss usw.

Es gibt dann auch noch Einschränkungen in den verschiedenen Browsern...

Ein paar Dinge sind im Web Client aber auch ganz nett, z. B. "cross column search" in List Pages.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Webclient limitation Praxiserfahrungen

Beitragvon Kowa » 8. August 2018 23:15

Die fehlenden Filtermöglichkeiten werden mit dem kommenden Release endlich implementiert.
https://docs.microsoft.com/en-us/busine ... -filtering
Auch (mehrere) Zeilen können dann kopiert werden, und der obere Zelleninhalt wie gewohnt mit F8.
https://docs.microsoft.com/en-us/busine ... copy-paste
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Webclient limitation Praxiserfahrungen

Beitragvon enh » 9. August 2018 21:34

Ja, mit Dynamics 365 Business Central on premises (früher mal als NAV 2018 R2 angedroht) kommen wohl viele Verbesserungen für den Web Client. Für mich fast das wichtigste sind die Tastenkürzel. Mal abwarten was da tatsächlich kommt und was dann immer noch alles fehlen wird. Zunächst ist aber noch völlig unklar wie die Lizensierung von D365BC on premises laufen wird. Da wird Microsoft noch einiges (er)klären müssen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast