Control Addins erzeugen keine C/AL Trigger

28. August 2018 16:19

Ich habe ein Problem bei der Einspielung von Control AddIns inNAV2017. Der Client und der Service laufen auf einem WIN Server 2012 R2. Es wurde alles korrekt eingebunden, die DLL Datei wurde signiert, ein korrekter Schlüssel erzeugt und in NAV (Client + Service) hinterlegt.
Nach dem Einspielen des AddIns inkl. dem Import der Ressourcen habe ich eine neue Page erzeugt mit einem Feld, das die entsprechende Zuweisung des ControlAddIns bekam. Dabei wurden allerdings nicht die in C# hinterlegten Funktionen in C/AL Trigger gewandelt. Es wurden verschiedene AddIn Projekte getestet, bei welchen der Code korrekt funktioniert. Es ist immer an der Generierung der C/AL Trigger gescheitert. Ressourcen werden ohne Probleme geladen und angezeigt.
Außerdem gab es auf dem Server bereits ein bestehendes AddIn, welches auch die implementierten Trigger im C/AL Code beinhaltete. Nach der Löschung des Feldes, welches das AddIn beinhaltet hat und die Neuerstellung und Neuzuweisung des gleichen AddIns wurden hierfür auch keine Trigger mehr erzeugt ohne Verändung der DLL, der Einstellungen im Addin-Menü oder Sonstigem.
Hat Jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Re: Control Addins erzeugen keine C/AL Trigger

29. August 2018 09:39

Hi,

ich glaube hier bestand das gleiche Problem https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/227965

--> mögliche Lösung: neuen Key erstellen für die DLLs

Re: Control Addins erzeugen keine C/AL Trigger

29. August 2018 13:43

Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem PingPong AddIn. Keine Ahnung ob dir das hilft.
Letzten Endes lag es in unserem Fall daran, dass das Control in einem zugeklappten Reiter einer Page lag.
War der Reiter ausgeklappt wurden die Trigger angesprochen.

Re: Control Addins erzeugen keine C/AL Trigger

29. August 2018 14:09

MarkusWeiland hat geschrieben:Letzten Endes lag es in unserem Fall daran, dass das Control in einem zugeklappten Reiter einer Page lag.
.


das kann ich mir fast nicht vorstellen - zu design-time weiß das system doch garnicht, dass der Reiter zugeklappt war.
Meinst du vielleicht, dass euer Add-In (oder halt das PingPong-Add-In) nur funktionierte, wenn es auch dargestellt wurde - also z.B.: gerendert wurde?

Re: Control Addins erzeugen keine C/AL Trigger

29. August 2018 15:09

Es lies sich dadurch reproduzieren.
Reiter zu: Control führt Code im Trigger nicht aus, Reiter auf: Control führt Code im Trigger aus.

Re: Control Addins erzeugen keine C/AL Trigger

29. August 2018 16:44

genau das meinte ich - hat aber leider nichts mit der beschriebenen Problematik von Zinkwanne zu tun - er/sie erhält ja keine Trigger, wenn die DLL eingebunden wird