JavaScript Add In Web Browser Fehlermeldung

4. September 2018 09:08

Hallo Zusammen,
habe ein ganz seltsames Problem.
Bereits in Dynamics NAV 2015 haben wir ein JavaScript Add In entwickelt um mehrere Textboxen nebeneinander darzustellen.
Das Add In ist wirklich recht einfach. Wir haben es nun mind. 2 Jahre im Einsatz gehabt, z.B. ein einer Page die per Lookup aufgerufen wird.
Dieses Add In zeigt einfach nur einige Felder der markierten Zeile an. Soweit kein Problem.
Es wird nur der RoleTailored Client verwendet.

Wir haben nun auf 2017 geupdatet, natürlich im Visual Studio Projekt auf die neue Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Extensibility.dll verwiesen
und nun tritt bei einem Kunden und leider auch nur sehr sporadisch beim Schließen der Page folgender Fehler auf:
Stop running this script?
A script on this page is causing your web browser to run slowly.
If it continues to tun, your computer might become unresponsive.
Yes No

Klickt der User auf Yes, stürzt der RoleTailored Client ab, auf No läuft dieser weiter,
aber die Meldung kommt immer wieder zurück.
Im Haus können wir den Fehler nicht reproduzieren.
Auf Kundenseite wird für die Client Seite in Server 2012 Terminalserver verwendet inkl. Seamless.
Hat jemand solch eine ähnliche Meldung schon mal gehabt?
Wie kann man hier die Fehlerquelle eingrenzen?

Viele Grüße
Gollum

Re: JavaScript Add In Web Browser Fehlermeldung

4. September 2018 11:46

Hallo Gollum,
eine Lösung habe ich leider nicht. Komisch ist, dass es nur sporadisch auftritt. Häufig kommt das Verhalten von einer Endlosschleife (Oder wenn 5.000.000 Script-Anweisungen erreicht wurden).
Wenn die Page geschlossen wird, fangt ihr noch ein Event ab und macht dort noch irgendwelche Verarbeitungen? Referenziert ihr externe Bibliotheken? Macht du vielleicht irgendwelche http-Requests nach außen, die lange brauchen / nicht beantwortet werden? Du könntest ja mal per Alert ein paar Debug-Meldungen ausgeben, oder dich gleich direkt mit einem Debugger verbinden, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Gruß
Christoph

Re: JavaScript Add In Web Browser Fehlermeldung

4. September 2018 12:04

Hallo Christoph,
danke für die Antwort.
Genau, das ist das schlimme.
Das mit der Endlosschleife kann ich ausschließen, da wirklich nur 5 Textboxen erstellt und dann nur nach jedem Zeilenwechsel durchlaufen werden.
Auch im JavaScript Addin gibt es keierlei derartige Schleifen.
Hab auch das mit dem Page schließen ausgeschlossen. Einzig vom ansteuernden Code werte ich den Lookup aus, jedoch in der Page selbst läuft da kein Code mehr.
Mache da definitiv keine Aufrufe nach außen.
Das ganze macht es so mysteriös.
Das mit dem Debuggen ist schwierig, da ich selbst ja nicht den Fehler bekomme.
Danke für den Hinweis mit den Alerts, das muss ich prüfen ob ich das einbauen kann.
Gruß
Gollum