[Gelöst] Textfelder fixieren

14. September 2018 11:23

Hi,

mal wieder RDLC. :-(
Kann man innerhalb eines Rechteckes Textfelder so platzieren dass sie Ihre relative Position im Rechteck nicht ändern auch wenn ich die Eckpunkte des Rechteckes über die Properties änder ?

Erklärung:
Ich habe nun im Kopf eines Beleges 2 Rechtecke mit Textfeldern bei denen das 1. Rechteck mit den Textfeldern nur auf Seite 1 , das andere nur auf allen anderen Seiten angedruckt werden soll.
Zum editieren muss man ja die die Rechtecke an eine andere Position ziehen um an die Textfelder zu kommen.
Die geht leider nur mit Drag & Drop da sonst die Textfelder verschwunden sind. Irgendwie halten die Textfelder wohl die Position relativ zur Kopfzeile.
Bei Drag & Drop passiert es aber schnell dass man die Seiten verschiebt und so dann alle anderen Felder neu Positionieren muss.
Außerdem kommt man nie an der gleichen Stelle an

Gruß Frank
Zuletzt geändert von FrausDo am 14. September 2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Textfelder fixieren

14. September 2018 12:10

Die geht leider nur mit Drag & Drop da sonst die Textfelder verschwunden sind. Irgendwie halten die Textfelder wohl die Position relativ zur Kopfzeile.


Ich mach das immer, indem ich ein Rechteck markiere, und mit den Cursor- Tasten nach unten verschiebe.
Wenn ich fertig bin, markiere ich das Rechteck, das ich NICHT verschoben habe und DANACH das verschobene Rechteck. Dann rechte Maustaste auf eines der Rechtecke, Funktion "Layout/Allign Bottom".
Als letztes markiere ich den Header, setzte per manueller Eingabe die Höhe des Headers auf einen Wert, der kleiner als die tatsächliche Höhe ist. Der Reportdesigner passt das dann korrekt auf die minimale Höhe an.
Danach sieht das Layout wieder aus wie vorher.

Gruß Fiddi

Re: Textfelder fixieren

14. September 2018 12:23

Das ist längst nicht so schnell und sauber wie im Body mit den Tablixen, aber eine Möglichkeit die zitterige Hand auszuschalten :-) .

Gruß Frank