Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 10:20

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mehrere, (bereits vorhandene) Artikel zu einem Hauptartikel zusammenzufassen?

1.JPG


Kann man so etwas im Standard umsetzen? Falls ja, wie verhält es sich dann mit den Beständen & Lagerbewegungen?
Gibt es dazu NAV-Literatur?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 10:39

Hallo,

Montage(stückliste) ist das Zauberwort.

Du legst für einen Artikel "Werkzeugset" eine Montagestückliste aus den Komponenten an. Stellst auf der Artikelkarte unter Beschaffung die Beschaffungsmethode auf Montage, die Montagerichtlinie auf Programmfertigung.

Danach musst du dir evtl. noch das Feld "Menge für Auftragsmontage" in den Belegzeilen einblenden, und los gehts.

Gruß Fiddi

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 11:12

Ein Nachteil der Auftragsmontage ist, dass die Montagestücklistenartikel später nicht in den Verkaufsberichten und Analysen auftauchen.
Heißt, wenn du den Hammer einzeln und über einen Montageartikel als Bundle in dieser Art verkaufen willst, kannst du das später im Standard (z.B. hinsichtlich Profit) leider nicht vernünftig auswerten.
Die Auswertung erfolgt nur auf dem montierten Artikel.

Alternativ kannst du aber für den Fall den Montageartikel im Auftrag später entfalten und in einzelnen Artikel wieder aufteilen. Das ist jedenfalls bei der Auftragsmontage der Fall.

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 12:03

MarkusWeiland hat geschrieben:
Alternativ kannst du aber für den Fall den Montageartikel im Auftrag später entfalten und in einzelnen Artikel wieder aufteilen. Das ist jedenfalls bei der Auftragsmontage der Fall.


Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die "alte" Verkaufsstückliste immer noch, parallel zu Montageaufträge, oder?

Vielleicht kann er den Hammer darüber abbilden, falls er ihn einzeln verkauft und dann taucht das in den gedruckten Belegen?

Einfach ausprobieren. EDIT: soeben in NAV 2016 probiert: VK-Zeile, Funktionen, Stückliste entfalten liefert immer noch das selbe Ergebnis wie NAV 2009 CC. D.h. die VK-Stückliste lebt noch. Beschaffungsmethode Einkauf, Montagerichtlinien auf Lager.

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 15:25

Ich danke euch.
Da es sich (anders als in meinem Beispiel) nur um "verkaufsfördernde" Artikel handelt, sind die Auswertungsmöglichkeiten erst einmal zweitrangig, ggf. muss halt ein Report gebaut werden.


Eine Verständnisfrage:
Die Hauptartikel sollen nicht auftragsbezogen, sondern "vorab" erstellt werden. Für mein Verständnis sollte es reichen, die Beschaffungsmethode & Montagerichtlinie auf der Artikelkarte auf Lagerfertigung zu stellen und
dann manuelle Montageaufträge zu erstellen und "durchzubuchen?"

Gruß
powertube

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 15:32

Hallo,

genauso ist es.

Aber denke dran, NAV kann die Sets nicht wieder auseinander bauen. D.h. wenn du die Sets nicht alle los wirst, musst du sie manuell wieder zerlegen. Außerdem fehlt dir der Bestand, falls jemand eine der Komponenten einzeln kaufen möchte.

Gruß Fiddi

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 16:12

Hallo,

danke!

Noch eine Frage:
Auf der Artikelkarte, Reiter Planung: Feld Beschaffungsmethode. Hier gibt es Fertigungsauftrag & Montage zur Auswahl.
Ich habe mit beiden Selektionen erfolgreich Montageaufträge "durchbuchen" können, kann mir jemand erklären, wo der genaue Unterschied ist?

Wie würde ich beim Auseinanderbauen vorgehen?
Über das Buchblatt für den Hauptartikel einen Abgang in der gewünschten Stückzahl buchen und bei den entsprechenden "Unterartikeln" einen entsprechenden Zugang buchen?
Zuletzt geändert von powertube am 22. Oktober 2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 16:13

Das Feld wird im Zusammenhang mit den Planungsvorschlägen verwendet.

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

22. Oktober 2018 16:28

Hallo,
Wie würde ich beim Auseinanderbauen vorgehen?

Mit einem Artikelbuchblatt, wie du es beschrieben hast.

Gruß Fiddi

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

24. Oktober 2018 18:03

Früher gab es bis 2009 CC das Stücklisten Buchblatt.

Damit konnte man -soweit ich mich erinnere- Komponenten zu- und abbuchen.

Wie ich im Objektdesigner sehe, hat MS das entfernt... kennt jemand den Grund?

Re: Hauptartikel aus mehreren "Unterartikeln"

24. Oktober 2018 19:39

Hallo,

in der regel kann man dinge nicht so einfach auseinander bauen, wie man sie zusammengebaut hat. Da macht es nur selten Sinn das ganze 1:1 wieder auszubuchen!???

Gruß Fiddi