Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffungen

25. Oktober 2018 14:53

Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffungskosten im Geschäftsjahr

NAV berechnet keine Abschreibung ("AfA berechnen") wenn es nach dem Abschreibungsdatum (z. B. 30.09.2018) schon (weitere) Anschaffungsbuchungen auf der Anlage gibt (z. B. im Oktober 2018).

Früher konnte man das lösen indem man das Feld "Period. AfA-Datum berechn." im "AfA-Buch" aufgeblendet und den Optionswert von "Letzter Posten" zu "Letzter AfA-Posten" geändert hat. Das scheint in NAV 2017 nicht mehr zu wirken.

Hat jemand spontan einen Tip ?


Nachtrag:
In meinem Fall wurde die Anlage noch nicht abgeschrieben, es gibt nur eine Anschaffung vor dem 30.09. und eine im Oktober, die Abschreibung per 30.09. wird nicht berechnet.

Re: Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffunge

25. Oktober 2018 17:30

Es ist sogar noch schlimmer. NAV berechnet die Abschreibung ganz grundsätzlich falsch bei nachträglichen Anschaffungen.

Beispiel:
Anlage mit Anlagen-AfA-Buch, lineare Abschreibung auf 4 Jahre, Startdatum 01.01.

Buchungen:
Erste Anschaffungsbuchung 01.02. EUR 1000
weitere Anschaffungsbuchung 01.05. EUR 1000
noch keine Abschreibung gebucht

AfA berechnen per 30.06. berechnet für die gesamte Anschaffung die Abschreibung für 6 Monate, also EUR 2000 / 4 * 180/360

Microsoft wird sicher sagen das sei kein Bug, aber dass die nachträgliche Anschaffung ab dem ersten Abschreibungsbeginn schon abgeschrieben wird ist eine Funktionalität die mein Kunde nicht akzeptiert.

Re: Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffunge

27. Oktober 2018 17:20

"Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffungskosten im Geschäftsjahr"

Das geht meines Wissens schon immer darüber, dass man beim Buchen der neuen (zweiten) Anschaffungskosten den Haken in der Buchblattzeile/Belegzeile im Feld "AfA bis Anlagedatum" setzt. Dann wird beim Buchen dieser nachträglichen AHK-Beträge auch die noch nicht gebuchte AfA der bereits bestehenden Anschaffungskosten rsp. Restbuchwertes berechnet und parallel mit gebucht.

Will man auch noch, dass diese neuen AHK ebenfalls rückwirkend ab dem ersten AHK-Datum mit abgeschrieben werden, setzt man zusätzlich im Feld "Rückw. AfA-Korr. b. Anschaff." den Haken (Beispiel: separte Quittung für Zulassungskosten beim Auto mit Belegdatum nach dem Kaufdatum des Autos).

Zur Lösung: die Anschaffungskosten aus Oktober zwingend mit "POSTEN STORNIEREN" rausnehmen und dann über das Buchblatt mit dem Haken im Feld "AfA bis Anlagedatum" (und "Rückw. AfA-Korr. b. Anschaff." wenn gewünscht) wieder einbuchen.

VG Anke

Re: Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffunge

16. Januar 2019 12:42

Wie löse ich das Problem dass keine Abschreibung gebucht wird wenn es später schon Anschaffungen gibt?

Anlage mit Anschaffungsbuchungen im Jahr 2018 und 2019, noch keine Abschreibung gebucht. Ich will die Abschreibung per 31.12.2018 buchen. AfA-Startdatum im Anlagen-AfA-Buch ist auch im Jahr 2018. Leider ist aber die erste Abschreibung erst nach dem letzten Anschaffungsdatum möglich.

Der Fehler liegt hier in Codeunit 5616 "Depreciation Calculation" function "GetFirstDeprDate".

Es müssten korrekterweise die AHK zum 31.12.2018 kalkuliert und abgeschrieben werden. Die nachträglichen AHK aus 2019 dann erst in 2019.

Re: Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffunge

16. Januar 2019 15:03

Kannst Du die Afa für 2018 für diese Anlage nicht separat mit fixen AfA-Tagen machen?

VG
Mike

Re: Abschreibung für Anlagen mit nachträglichen Anschaffunge

16. Januar 2019 16:07

Das Problem ist ja dass sowas regelmäßig vorkommen kann. Ich buche die Abschreibung für Dezember ja im Monatsabschluss, also z. B. am 10. Januar. Dann ist aber auch schon in den Januar gebucht. Ich muss dann also immer manuell anchschauen wo die automatische Abschreibungsberechnung nicht gegriffen hat. Das kann ich keinem Kunden erklären (der in dem Fall 10 Mandanten mit teilweise bis zu 100 Anlagen pro Monat hat).

Manuell kann man das mit fixen AfA-Tagen machen. Aber dann wäre nachwievor die Berechnung der Abschreibungsbasis falsch weil hier der Datumsfilter nicht richtig gesetzt wird.

Von daher finde ich den Standard hier nicht besonders gut.

Eigentlich müssten doch viele NAV Nutzer das Problem haben. (Mir ist es schon seit Jahren immer wieder mal bei Kunden begegnet, aber die hatten alle nicht viel mit Anlagen zu tun, daher war das dann nicht so wichtig).