Reports/Statistiken

5. November 2018 10:48

Guten Morgen :)

Ich möchte in NAV gerne am Ende jedes Monats/jedes Jahres eine Statistik ziehen, wieviel € Umsatz pro Kundengruppe gelaufen ist.
Ich möchte also einfach nur:
Apotheken 100.000€
Home Care 200.000€
Krankenhaus 500.000€
sehen, ohne die ganze Auflistung der einzelnen Debitoren.

Der Vorschlag unseres NAV Partners war, die Debitor/Artikel Statistik auszuwählen, dort als Filter eine Debitorengruppe auszuwählen sowie den gewünschten Zeitraum und dann auf die letzte Seite zu wechseln um dort den Gesamtumsatz der Kundengruppe zu sehen, das müsste ich dann für all unsere Kundengruppen einzeln durchführen.

Dasselbe in grün habe ich, wenn ich die Statistik pro Artikelgruppe ziehen möchte, auch hier möchte ich einfach nur Artikelgruppe und Euro Wert sehen, ohne die Auflistung der einzelnen Artikel und ohne jede Artikelgruppe einzeln abzufragen.

Oder wenn meine Chefs einfach nur kurz wissen möchten wie der aktuelle Monat/das aktuelle Jahr läuft, kann ich momentan nicht auf Knopfdruck schnell sagen aktuell liegen wir bei xx € Umsatz. Ich muss immer erst die komplette Liste der Debitorumsätze erstellen lassen (die ewig dauert) und dann sehe ich auf der letzten Seite den Gesamtumsatz, die einzige Zahl die mich eigentlich interessiert.

Ist das nicht einfacher lösbar?

Liebe Grüße,
Eva

Re: Reports/Statistiken

5. November 2018 12:00

Nutzt ihr Dimensionen?
Du hast die Möglichkeit, dir über Verkaufsanalyseberichte eigene Reports zu bauen.
Das System ist hier ganz gut beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=8jjUsG630Rs.
Ist reine Einrichtungssache.

Re: Reports/Statistiken

7. November 2018 09:55

Hallo Markus,

ich habe gestern mit unserem Partner telefoniert und die Dimensionen angesprochen, bisher haben wir diese nicht genutzt, wenn wir jetzt damit anfangen werden aber erst alle Belege die ab jetzt mit den Dimensionen übergeben werden dann auch in den Reports angezeigt und die ganzen letzten Jahre wären in den Reports nicht drin. Das war eigentlich nicht das was ich im Sinn hatte.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Liebe Grüße,
Eva

Re: Reports/Statistiken

7. November 2018 10:55

Wir hatten bei einem Kunden eine ähnliche Situation. Haben diese aber dadurch gelöst, dass wir mit dem Kunden ein Dimensionskonzept erarbeitet und die entsprechenden Dimensionen in den Belegen und Posten nachgetragen haben.
Das war zwar einmalig etwas Aufwand, hat aber dafür die Auswertungs- und Reportmöglichkeiten unseres Kunden auf einen ganzen anderen Level gehoben.

Re: Reports/Statistiken

7. November 2018 11:01

...dass wir mit dem Kunden ein Dimensionskonzept erarbeitet...


Das ist besonders wichtig. Denn bei den Dimensionen kann man nicht jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treiben.

Ein wenig Nachdenken über das was man will und vor allem was man wollen könnte, macht hier eindeutig Sinn. Ansonsten hat nach ein paar Jahren ein nicht mehr benutzbares Auswertungschaos.

Gruß Fiddi

Re: Reports/Statistiken

7. November 2018 12:04

Würde mir denn ein Tool wie JetReports bei meinem Problem helfen? Habt ihr damit schon mal gearbeitet?
Oder komme ich auch dort nicht um Dimensionen herum?

Oder kann ich über Access auf die NAV Datenbank zugreifen und mir meine Reports dann selbst bauen? Kann ich dort Debitoren, Artikel und die gebuchten Belege anzeigen lassen und dann Abfragen bilden?
Ich möchte nichts verändern, nur lesen.

Liebe Grüße,
Eva

Re: Reports/Statistiken

7. November 2018 19:36

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Mit welcher Technik du Auswertungen erstellst ist die eine Sache. Reports in NAV programmieren, direkt auf der SQL Datenbank, mit Jet Reports über Excel. Jet Reports ist für einfache Reports klasse, weil man das Controllern geben kann, die sich mit Excel ohnehin auskennen. Die Struktur der NAV DB muss man natürlich auch kennen.

Aber egal mit welcher Technik, du kannst nur das Auswerten was an Daten vorhanden ist. Wenn du nicht mit Dimensionen buchst ist es schwierig die Daten nach Dimensionen auszuwerten.

Re: Reports/Statistiken

8. November 2018 09:55

Wie definiert ihr denn eure Kundengruppe in den Stammdaten?
Eventuell nutzt ihr sogar schon Dimensionen (Globale Dimensionen) ohne es zu wissen.

Re: Reports/Statistiken

12. November 2018 10:28

Debitorenkarte.png


Die Kundengruppe wird im Feld "Debitorengruppe" gespeichert.
Wieso muss man zusätzlich nochmal mit Dimensionen buchen, wenn ich doch in den Stammdaten schon ein Feld für die Debitorengruppe habe?
Dieses Feld ist doch genauso in der Datenbank beim Debitor gespeichert und alle Rechnungen dieses Debitors weisen dann automatisch den Bezug zur Debitorengruppe auf. Oder liege ich da komplett falsch?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reports/Statistiken

12. November 2018 12:56

Möglicherweise ist die Debitorengruppe schon eine Dimension. Ruf mal die Dimensionen des Kunden auf.

Re: Reports/Statistiken

12. November 2018 13:09

Dimension.png


Wenn ich die Dimensionen aufrufe, sehe ich dort zwar "Debitorgruppe" aber da sind keinerlei Einträge vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reports/Statistiken

12. November 2018 13:19

Du kannst beliebig viele Dimensionen anlegen. Navision bietet dir die Möglichkeit davon 8 als sogenannte Shortcut-Dimensionen anzulegen. Die kannst du z.B. in einer Zeile direkt befüllen und musst nicht über den Dialog gehen.

Von diesen 8 Shortcut-Dimensionen hast du über die "Finanzbuchhaltung Einrichtung" nochmal die Möglichkeit 2 als "Globale Dimensionen" zu verwenden. Diese beiden "Globalen Dimensionen" kannst du z.B. direkt auf der Debitor-Karte, Auftrag usw. anzeigen und befüllen. Diese Einrichtung siehst du in "Finanzbuchhaltung Einrichtung" im Reiter Dimensionen.

Wenn du da bei einer der Globalen Dimensionen schon deine "Debitorengruppe" stehen hast, verwendest du bei den Buchungen Dimensionen und kannst dir einen Verkaufsanalysebericht bauen.