[gelöst]Artikel zu und abbuchen(gleiche Charge)

12. November 2018 20:41

Hi,
aufgrund einer Änderung der Stückliste muss ich einige (30) Artikel abbuchen und diese Menge (mit anderern Artikeln) wieder zubuchen!
Diese Artikeln sind alle Chargenpflichtig. Und da alle Paketen bereits mit einen Etikett (mit der Chargennummer) versehen sind und wir diese nicht umetikettieren wollen, bräuchte ich nun eine Lösung wie folgt:

Artikel A hat ca. 30 Chargen welche auf Lager sind.
Nun soll dieser Artikel abgebucht werden. Kann ich mit einen Inventurauftrag relativ einfach machen!
Aber nun soll der Artikel B wieder mit 30 Chargen zugebucht werden, wobei es die 30 gleichen Chargen (und auch die Menge pro Charge) sein müssten. Sprich es muss die gleiche Chargennummer und Chargenmenge sein. Es wird nur der Artikel ausgetauscht.
Das Etikett hat zwar die falschen Artikelnummer, aber da wir bei der Buchung mit Chargennummern arbeitet, würde NAV den richtigen Artikel dann wieder buchen.

Wie könnte ich diese Umbuchung am besten machen?

Besten Dank
stony
Zuletzt geändert von stony am 14. November 2018 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel zu und abbuchen(gleiche Charge)

13. November 2018 12:29

Moin,
was spricht den gegen ein umetikettieren?
Das umbuchen wäre mit einem Produktionsauftrag ja relativ einfach machbar und ihr würdet ja über die Verbrauchs und Ist-Meldungsbuchung sogar die Chargennachverfolgung erhalten. Ebenso würdet ihr sauber abgrenzen können was mit dem Material passiert ist, wenn es mal zu einer Prüfung kommen sollte.

Ob eine "Bestandsbereinigung" über die Inventur mit gleicher (interner)Charge aber anderem Artikel möglich ist habe ich so noch nicht getestet.

Re: Artikel zu und abbuchen(gleiche Charge)

14. November 2018 07:45

Ist ziemlich aufwendig, da die Paletten in einen Blocklager sind.
Habe aber bereits eine Lösung gefunden.
Über eine Temp-Tabelle befülle ich das Artikelbuchblatt und kann dann die Buchung durchführen.