Fehlermeldung: Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebucht

20. November 2018 18:43

Hallo zusammen,

wir haben aktuell folgende Fehlermeldung beim Verbuchen von Buch.-Blatt-Zeilen mit Ausgleich:
2018-11-20 16_58_55-Microsoft Dynamics NAV.png

"Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebucht werden und der Ausgleich kann nicht vorgenommen werden, da das entsprechende Ausgleichskonto MwSt. enthält."

Ich habe folgenden Thread gefunden, der ein ähnliches Fehlerbild aufweist:
viewtopic.php?f=66&t=29996
Handelt es sich um den gleichen Fehler? Oder wodurch wird dieser Fehler verursacht?
Buche ich im Buch.-Blatt keinen Ausgleich, sondern später über die Posten, funktioniert das wunderbar.
Zumindest der Codefix, der in diesem Thread angesprochen wurde, fehlt auch bei uns.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung: Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebu

21. November 2018 00:17

Hast du mal mit dem Debugger geprüft wo diese Fehlermeldung herkommt? Aus welchem Objekt? Die ist mir so noch nicht begegnet.

Re: Fehlermeldung: Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebu

21. November 2018 00:22

Hab mal ein bischen gesucht. Ich denke du solltest die Belegart einfach mal auf leer (statt Zahlung oder Erstattung) ändern.


Codeunit 13 Gen. Jnl.-Post Batch

LOCAL CheckPmtApplnAllowed(VAR PaymentApplication : Boolean;VAR PaymentBalanceVAT : Boolean)
WITH GenJnlLine DO
IF PaymentApplication AND PaymentBalanceVAT THEN BEGIN
PaymentApplication := FALSE;
PaymentBalanceVAT := FALSE;
ERROR(
STRSUBSTNO(PmtApplnErr,"Journal Template Name","Journal Batch Name","Line No."));
END;

LOCAL IsPaymentBalanceVAT(GenJnlLine : Record "Gen. Journal Line") : Boolean
WITH GenJnlLine DO
EXIT(
("Document Type" IN ["Document Type"::Payment,"Document Type"::Refund]) AND
(("Account Type" = "Account Type"::"G/L Account") AND ("Account No." <> '') AND
("Gen. Posting Type" <> "Gen. Posting Type"::" ")) OR
(("Bal. Account Type" = "Account Type"::"G/L Account") AND ("Bal. Account No." <> '') AND
("Bal. Gen. Posting Type" <> "Gen. Posting Type"::" ")));

Re: Fehlermeldung: Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebu

21. November 2018 09:52

Wenn die Belegart leer gelassen wird, kann die Zeile mit Ausgleich verbucht werden.
In NAV2009 ist dieser Fehler nicht vorhanden. Was ist denn der Hintergrund dieser Änderung?

Re: Fehlermeldung: Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebu

21. November 2018 10:14

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne geht es dabei um das Skonto, und die daraus u.U. resultierende Steuerkorrektur.

Das hat in NAV2009 - man möge mich korrigieren - zwar zu keiner Fehlermeldung geführt, aber im Skontofall nicht immer (z.B. bei Gutschriften) zu korrekten Ergebnissen geführt.

Wenn du die Belegart leer lässt, berücksichtigt NAV kein Skonto beim Ausgleich. Daher auch kein Problem.

Gruß Fiddi

Re: Fehlermeldung: Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebu

21. November 2018 17:40

Vielen Dank für die Info. Auch wenn bei unseren Rechnungen kein Skonto vorhanden ist.
Wir haben das Problem nun umgangen, indem wir die Buchungsart leer lassen.

Re: Fehlermeldung: Die Fibu Buch.-Blattzeile kann nicht gebu

21. November 2018 18:48

Stimmt, ich hatte nicht an diese sehr merkwürdige Einschränkung im NAV Standard gedacht, dass Skonto nur bei Belegart Zahlung gebucht wird. Aber wenn ihr ohnehin kein Skonto habt ist es so ja gelöst.