NAV2017 Einkaufsrechnungsbeleg Splittbuchung

4. Dezember 2018 13:32

Hallo zusammen,
wie kann ich in einem Einkaufsrechnungsbeleg eine Sachkontensplittbuchung erfassen? Wenn ich auf mehreren Zeilen das gleiche Sachkonto eintrage, dann wird bei Buchungen auf dem Sachkonto ein Sammelbetrag gebucht. Ich möchte aber je Beleg-Sachkontenzeile eine Sachpostenbuchung erreichen. Ich gebe sogar auf der Zeile unterschiedliche Buchungstexte ein.
Das hilft aber im Moment nicht.

VG
Peter

Re: NAV2017 Einkaufsrechnungsbeleg Splittbuchung

4. Dezember 2018 14:12

Hast du schon unterschiedliche Dimensionen ausprobiert?
Oder getrennt buchen. Also erst das eine Sachkonto, dann das andere.

Re: NAV2017 Einkaufsrechnungsbeleg Splittbuchung

4. Dezember 2018 14:51

Hallo,

nein, ich buche ohne Dimensionen
VG
Peter

Re: NAV2017 Einkaufsrechnungsbeleg Splittbuchung

4. Dezember 2018 16:07

Die Beschreibung der Rechnungszeilen wandert nicht bis in die Sachposten, weil es immer Sammelposten sind.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sage ich, du brauchst eine Dimension. Warum sollte man sonst die Buchung aufteilen?

Re: NAV2017 Einkaufsrechnungsbeleg Splittbuchung

4. Dezember 2018 18:56

Leider kann man diese Zusammenfassung der Sachposten beim Buchen von Einkaufs- und Verkaufsbelegen nicht unterdrücken. Das muss man schon in der Programmierung anpassen. Mir ist noch kein Kunde begegnet der diese Lösung von Microsoft gut fundet.


m_schneider: Wenn ich die Sachposten als Buchhalter vernünftig auswerten will dann will ich da auch vernünftige Buchungstexte haben. Man könnte auch als Umgehungslösung (unnötige) Dimensionen/Dimensionswerte anlegen.

Re: NAV2017 Einkaufsrechnungsbeleg Splittbuchung

5. Dezember 2018 09:58

enh hat geschrieben:m_schneider: Wenn ich die Sachposten als Buchhalter vernünftig auswerten will dann will ich da auch vernünftige Buchungstexte haben. Man könnte auch als Umgehungslösung (unnötige) Dimensionen/Dimensionswerte anlegen.

Dann verwendet der Buchhalter einfach das FibuBuchblatt. Die Buchungsbeschreibung ist im Kopf des Beleges hinterlegt und immer mit der Belegart und -Nr. vorbelegt. Kann man einblenden und dann ändern.
Eine Belegbuchung ist immer eine Sammelbuchung. Ist vielleicht nicht schön, funktioniert jedoch.

Nochmal die Frage, warum wird eine Splittbuchung gemacht, wenn es das gleiche Sachkonto betrifft? Ich will es nur verstehen.

Re: NAV2017 Einkaufsrechnungsbeleg Splittbuchung

7. Dezember 2018 20:52

Ganz banales Beispiel: Eingangsrechnung mit Büromaterial, ich buche alles auf das gleiche Konto und Kostenstelle, möchte aber in den Sachposten suchen können wann ich zuletzt Ordner oder Papier gekauft habe, also buche ich zwei Zeilen, eine mit Ordnern und eine mit Papier.