Exportierte Daten in Excel bearbeiten

12. Januar 2019 10:10

Hallo,
bin Endverbraucher von Dynamics NAV 2017 und arbeite noch nicht lange damit. Ich habe daher eine Fragen zum exportieren von Daten in Excel.
Standardmäßig schließt eine exportierte Tabelle die Felder ein, die in der Liste in Dynamics NAV angezeigt werden, und verwendet die gleiche Feldanordnung, Sortierung und Feldbreite.

Die exportierte Liste möchte ich nun in Excel erweitern, in der Tabelle Spalten hinzufügen, mit sVerweis bearbeiten und eine Pivot Tabelle erstellen. Beim aktualisieren der Tabelle über NAV verschwinden allerdings die händisch hinzugefügten Spalten im Excel.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke für jede Antwort.
Grüße

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

12. Januar 2019 14:17

Die Daten von NAV verschiebst du auf ein Register "NAV Daten" und baust dir dann eine eigene neue Tabelle zusammen, wo du die Daten entweder mit SVerweis oder ähnlichem holst.

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

12. Januar 2019 23:40

Hallo,
danke für deine Antowrt.
Weiß nicht genau wie du das meinst "Die Daten von NAV verschiebst du auf ein Register "NAV Daten"

Gruß

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

13. Januar 2019 15:27

Du exportierst die Daten nach Excel. Das entstandene Sheet benennst du NAV-Daten.
Dann erstellst du ein neues Sheet und machst darin deine Auswertung indem du mittels SVERWEIS usw. die Daten anordnest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

13. Januar 2019 20:03

Ok, danke. Das werde ich mal ausprobieren

Grüße

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

20. Januar 2019 12:03

Hallo roeg

um mit aus NAV gesendten Daten in Excel weiter arbeiten zu können, muss man die Daten konvertieren.

Wie das geht, findet man hier => https://support.office.com/de-de/articl ... 6265d41c77

Und schon kann man mit den Daten in Excel tun und lassen was man will :-)
(hatte mir ein Controllingkollege verraten - ich bin ihm ewig dankbar dafür !)

VG
Anke

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

20. Januar 2019 13:43

Anke S. hat geschrieben:...um mit aus NAV gesendten Daten in Excel weiter arbeiten zu können, muss man die Daten konvertieren.

Dann kann ich aber die aktualisieren Funktion nicht verwenden.

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

21. Januar 2019 20:55

m_schneider hat geschrieben:Dann kann ich aber die aktualisieren Funktion nicht verwenden.


Ja, aber ich will dann ja diese Funktion auch gar nicht nutzen, sondern für andere Zwecke mit den Daten in Excel weiterarbeiten.

VG
Anke

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

22. Januar 2019 09:15

Anke S. hat geschrieben:Ja, aber ich will dann ja diese Funktion auch gar nicht nutzen, sondern für andere Zwecke mit den Daten in Excel weiterarbeiten...

roeg hat geschrieben:...Beim aktualisieren der Tabelle über NAV verschwinden allerdings die händisch hinzugefügten Spalten im Excel.

Darum ging es allerdings in diesem Thread.
Und gerade das ist doch das gute an der Funktion.
Ich mache eine Auswertung und ziehe mir die Daten direkt aus der Ansicht und muss mir beim Aktualisieren keine Gedanken darum machen, wo die Daten her kommen.

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

22. Januar 2019 10:21

Was du auch tun kannst ist
  • Die Liste als oData-Webservice veröffentlichen
  • Den Webservice über das Excel-AddIn PowerQuery abonnieren
  • Dir hier dann deine Datengrundlagen zusammenstellen

PowerQuery braucht zwar etwas Einarbeitungszeit, ist aber weitaus flexibler.
Du kannst hier auch mehrere Datenquellen in einem Excelblatt nutzen.

Re: Exportierte Daten in Excel bearbeiten

22. Januar 2019 13:43

MarkusWeiland hat geschrieben:...Excel-AddIn PowerQuery...

+1