ESTOS/ProCall Schnittstelle

15. Januar 2019 13:11

Hallo zusammen,

wir haben ein umfangreiches Update von Navision 2009 R2 auf NAV 2017 erfolgreich durchgeführt und wir haben noch einen kleinen aber für die Firma sehr wichtigen Punkt offen.

Als Telefonieunterstützung setzen wir ESTOS/ProCall ein. Bei unserem alten System funktionierte der Aufruf z. B. von Debitoren über den folgenden Link:

navision://client/run?servername=UNSERS ... e=UNSEREDB

Den URL-Handler mussten wir nicht separat einrichten, ich kann einfach den Link in den Browser einfügen. Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Ich gehe davon aus, dass der Aufruf von Daten bei NAV 2017 nun anders funktioniert – also nicht über ein Protokoll navision:// – wie wird das gemacht oder ist das nicht möglich?
2.) Hat jemand vielleicht konkrete Erfahrung mit ESTOS/ProCall?

Vielen Dank schon mal vorab!

Re: ESTOS/ProCall Schnittstelle

15. Januar 2019 14:20

Schau doch nochmal nach dem Aufruf, den du da kopiert hast. Der hat doch eigentlich nichts mit Telefonie zu tun.

Bei uns haben wir eine neue Funktion in der CU5053 TapiManagement, über die der Anruf geregelt wird. Ist das bei euch nicht so?

War euer altes System NAV 2009 CC oder RTC?

Re: ESTOS/ProCall Schnittstelle

15. Januar 2019 14:28

Hallo,

es geht hier nicht um den aus NAV gestarteten Telefonanruf, sondern um eine CTI- Lösung, die basierend auf den Telefonanruf und die ankommende Nummer einen Hyperlink in die NAV- Anwendung öffnet.

dazu solltest du hier fündig werden:
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/creating-and-running-hyperlinks

Wie das in ESTOS Makros umzusetzen ist, solltest du deinen ESTOS- Anbieter fragen.

Gruß Fiddi

Re: ESTOS/ProCall Schnittstelle

15. Januar 2019 15:31

Super Fiddi,

das war der entscheidende Tipp! Ich habe es geschafft mit dem Aufruf das richtige System anzusteuern also der richtige Mandant etc.
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Felder bzw. Formular ansteuern. Das bekomme ich nur über die Entwicklungsumgebung heraus, oder?

Der alte Link endete so:

...%26target=Form%207171%26view=SORTING(Field1)%20WHERE(Field1=1(',XSLT/Contact/CustomerID,'))

Re: ESTOS/ProCall Schnittstelle

15. Januar 2019 15:36

Hallo,
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Felder bzw. Formular ansteuern. Das bekomme ich nur über die Entwicklungsumgebung heraus, oder?


Da sollte sich eigentlich nichts geändert haben, außer das die "Form" jetzt "Page" heißt.

Gruß Fiddi

Re: ESTOS/ProCall Schnittstelle

15. Januar 2019 18:23

Über den blauen Pfeil links oben > Seite > "Seitenlink kopieren" bekommst du einen Link in die Zwischenablage.
Du musst nur darauf achten, dass du vorher einen Filter setzt und dann den Wert "Bookmark" aus dem Link löschst

Re: ESTOS/ProCall Schnittstelle

15. Januar 2019 20:12

Klasse, vielen Dank.Werde ich direkt morgen früh testen!

Schönen Abend an Euch!

Re: ESTOS/ProCall Schnittstelle

16. Januar 2019 09:53

Kleiner Tipp noch: Die %26-Stellen im Link kann man i.d.R. durch & ersetzen.